uni:view

Uni:Blicke

09.10.2017

Auf Spurensuche am Tel Lachish

Im Rahmen des FWF-Projekts "Tracing Transformations" fanden die ersten österreichischen archäologischen Ausgrabungen in Israel seit Beginn des 20. Jahrhunderts statt. Vanessa Becker, Doktorandin am Institut für Alttestamentliche Wissenschaft und Biblische Archäologie, war am Tel Lachish dabei.

03.10.2017

Münzarbeit in Mistelbach

Wie sieht eigentlich die numismatische Arbeit aus? Das konnten Studierende vom Institut für Numismatik und Geldgeschichte diesen Sommer im MAMUZ Museum erfahren. Eine Exkursion unter der Leitung von Hubert Emmerig führte sie nach Mistelbach, wo sie sich den Münzhortfund von Mürfelndorf vornahmen.

 Aktuelle Meldungen

  VORHERIGE SEITE 51 52 53 54 NÄCHSTE SEITE  
Uni:Blicke
 

Jahrespreis 2010

Am Donnerstag, 16. Dezember 2010, wurde der Jahrespreis an MitarbeiterInnen der Universität Wien verliehen, die herausragende Verbesserungen umgesetzt haben. Mit dem Hauptpreis wurde das Team Veranstaltungsmanagement ausgezeichnet. Weitere Anerkennungspreise gingen an ein Team vom Raum- und Ressourcenmanagement sowie an das Team Bibliometrie vom Bibliotheks- und Archivwesen.

20.12.2010 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Ausflug in die Stratosphäre

Eine Gruppe von Studierenden um Reinhold Steinacker und Manfred Dorninger vom Institut für Meteorologie entwickelte im Rahmen eines Praktikums ein wärmeisoliertes, automatisches Kamerasystem. Die PraktikumsteilnehmerInnen ließen den speziell präparierten Foto-Apparat in Turnau in der Steiermark mit einem Messballon in 35 Kilometer Höhe aufsteigen. Ein Teil des Ergebnisses sind die beiliegenden Luftbilder, die noch nie dagewesene Perspektiven auf den Großraum Wien eröffnen, z.B. ein Panoramablick von Krems über Wien bis zum Neusiedlersee.

01.12.2010 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 51 52 53 54 NÄCHSTE SEITE