Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Studium & Lehre

16.07.2021

Moot Court Arbeitsrecht: Uni Wien Team erzielt zweiten Platz

Bei einem Moot Court spielen Studierende realitätsnah eine Gerichtsverhandlung nach und sammeln im Wettstreit der Universitäten praxisnahe Erfahrungen. Im Moot Court Arbeitsrecht erzielte das Team der Uni Wien heuer den Preis für den besten Schriftsatz und den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Studierende im Hörsaal

21.06.2021

Masterstudien: Business Analytics, Data Science und Digital Humanities stark nachgefragt

Seit Wintersemester 2020/21 bietet die Universität Wien drei neue innovative Studiengänge im Bereich Data Science an. Die hohe Nachfrage zeigt deren Relevanz: Der Master Business Analytics verzeichnet in der Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2021 eine Steigerung um rund 24 Prozent. Beim Studiengang Data Science stieg die Nachfrage sogar um 50 Prozent im Vergleich zum WiSe 2020.

 Aktuelle Meldungen

Studium & Lehre
 

Alexandra Föderl-Schmid als Theodor Herzl-Dozentin an der Universität Wien

An drei Montagen im Sommersemester – 6. Mai, 13. Mai und 3. Juni 2013 – liest Alexandra Föderl-Schmid, Chefredakteurin des Standard und Co-Herausgeberin von Der Standard und derStandard.at, im Rahmen der Theodor Herzl-Dozentur für Poetik des Journalismus an der Universität Wien.

13.03.2013 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Jus im Fokus

Themen, die angehende und frischgebackene JuristInnen interessieren: Am Montag, 18. März 2013, wird auf der "Langen Nacht der juristischen Weiterbildung" u.a. zum Thema "Weiterbildungsrendite" diskutiert – mit Dekan Mayer und AbsolventInnen. Am Mittwoch, 20. März, folgt dann die Berufs- und Karrieremesse SUCCESS.

11.03.2013 | [weiter]

Studium & Lehre
 

SoSe 2013: Semesterstart leicht gemacht

Neues Universum Universität? Tipps, Tricks und Services für Studierende, die ein Studium an der Universität Wien beginnen.

04.03.2013 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Neue Aufnahmeverfahren für Studien der Universität Wien

Wie für die Studien der Psychologie sowie der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft hat die Bundesregierung nun für weitere Studien der Universität Wien Kriterien für Aufnahmeverfahren festgelegt: Pharmazie, Biologie, Ernährungswissenschaften, Informatik und Wirtschaftswissenschaften.

01.03.2013 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Sommersemester 2013: Aktuelles aus dem Vorlesungsverzeichnis

Auch im Sommersemester 2013 hat das Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien mit rund 10.000 Lehrveranstaltungen viel zu bieten. Wer noch Platz im Stundenplan und Freude an interdisziplinärer Lehre und Perspektivenvielfalt hat, dem sei eine der folgenden Ringvorlesungen empfohlen.

15.02.2013 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Mein Praktikum an der Universität Wien

Im Rahmen der Berufspraktischen Tage besuchte der 15-jährige Schüler Joshua verschiedene Abteilungen der Universität Wien, u.a. auch die Online-Zeitung. Da er selbst noch nicht sicher ist, was er später einmal studieren soll, befragte er für seinen ersten Artikel Studierende der Universität zu ihrer Studienwahl.

14.02.2013 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Rekord: 10.500 Studienabschlüsse in einem Jahr

Die Umstellung auf das Bologna-Studiensystem sowie die Begleitmaßnahmen der Universität beim Abschluss der Diplomstudien führten zur höchsten Zahl an Studienabschlüssen, die jemals in einem Studienjahr erreicht wurde: 2011/12 wurden an der Universität Wien 10.500 Studien abgeschlossen.

23.01.2013 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Und nach der Vorlesung: Auf in die neue Cafeteria!

Direkt neben dem größten Hörsaal der Universität Wien, dem Audimax, eröffnete heute, 6. November, eine neue Cafeteria für Studierende und MitarbeiterInnen der Universität Wien. Damit setzt die Universität Wien einen weiteren Schritt im Rahmen der Initiative "Student Space".

06.11.2012 | [weiter]