Jus im Fokus

Themen, die angehende und frischgebackene JuristInnen interessieren: Am Montag, 18. März 2013, wird auf der "Langen Nacht der juristischen Weiterbildung" u.a. zum Thema "Weiterbildungsrendite" diskutiert – mit Dekan Mayer und AbsolventInnen. Am Mittwoch, 20. März, folgt dann die Berufs- und Karrieremesse SUCCESS.

Die Tatsache, dass Weiterbildung in der heutigen Gesellschaft unumgänglich ist, ist weithin bekannt. Inwiefern es sich jedoch für JuristInnen tatsächlich rechnet, einen LL.M. zu absolvieren und warum gerade Weiterbildung an Universitäten von großem Wert sind, wird bei der Langen Nacht der juristischen Weiterbildung am 18. März 2013 im Dachgeschoß des Juridicum geklärt.

Nach einem Get-Together ab 18 Uhr findet um 19.30 Uhr die Podiumsdiskussion zum Thema "Die Weiterbildungsrendite: Wie sehr machen sich juristische Postgraduate Programme bezahlt?" statt. Dabei diskutieren RechtsanwältInnen und AbsolventInnen von Universitätslehrgängen mit dem Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universistät Wien, Heinz Mayer. Es moderiert Nikolaus Koller von der Tageszeitung "Die Presse".

Die juristischen Weiterbildungsangebote der Universität Wien:

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien besticht durch eine lange Tradition, hohe wissenschaftliche Qualität und eine sehr gute internationale Reputation. Viele der postgradualen Programme sind an Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Disziplinen angesiedelt oder sind komplett interdisziplinär ausgerichtet. Auch der internationale Fokus macht die Universität Wien zu einem gefragten Anbieter von Postgraduate Programmen.

Besonderes Augenmerk wird in den Lehrgängen auf die Verschränkung von Wissenschaft und Praxis gelegt. In Kleingruppen werden den TeilnehmerInnen nicht nur wissenschaftlich fundierte und praktische Tools mitgegeben, auch Social Skills, die im Berufsleben eine immer wichtigere Rolle spielen, werden erworben. Neben der fachlichen Spezialisierung können sich die TeilnehmerInnen – nicht zuletzt dank der internationalen Vortragenden – ein Netzwerk in ihrem Bereich aufbauen. Zum Postgraduate Center

Berufs- und Karrieremesse für JuristInnen

Am Mittwoch, 20. März 2013, geht es weiter mit der SUCCESS13, der Berufs- und Karrieremesse für JuristInnen, die heuer schon zum 21. Mal über die Bühne geht. Die Veranstaltung versteht sich als "Sprungbrett für den erfolgreichen Start ins Berufsleben" und bietet Informationen zu Themen wie Berufsorientierung, Berufseinstieg und Karriereperspektiven. Die BesucherInnen lernen klassische und alternative Berufsfelder für JuristInnen kennen und erhalten Einblick in Aufgabenbereiche, Einstiegsgehälter und Aufstiegschancen. Weiteres gibt es die Möglichkeit, mit Personalverantwortlichen führender Unternehmen und Ausbildungsinstitutionen ins Gespräch zu kommen.

Zur Auswahl stehen spannende Vorträge und Bühnengespräche, wo ExpertInnen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern gerne Fragen aus dem Publikum beantworten. (red)

Im Vorfeld der SUCCESS13 findet am Montag, 11. März 2013 die Podiumsdiskussion "Wie streitbar müssen Anwälte wirklich sein?" sowie am Dienstag, 19. März 2013, die Recruiters Night statt.

Lange Nacht der juristischen Weiterbildung
Montag, 18. März 2013, 18 bis 21 Uhr
Dachgeschoß des Juridicum, Schottenbastei 10-16, A-1010 Wien
Weitere Informationen und Programm (PDF)

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

SUCCESS13: Die Berufs- und Karrieremesse für Studierende und AbsolventInnen der Rechtswissenschaften
Mittwoch, 20. März 2013, 9.30 bis 16.30 Uhr
Aula und UG des Juridicum, Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien
Schottenbastei 10-16, 1010 Wien
Weitere Informationen und Programm

Die SUCCESS13 wird von UNIPORT in Kooperation mit der Fakultätsvertretung Jus und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät veranstaltet.