Mein Praktikum an der Universität Wien

Im Rahmen der Berufspraktischen Tage besuchte der 15-jährige Schüler Joshua verschiedene Abteilungen der Universität Wien, u.a. auch die Online-Zeitung. Da er selbst noch nicht sicher ist, was er später einmal studieren soll, befragte er für seinen ersten Artikel Studierende der Universität zu ihrer Studienwahl.

Am ersten Tag meines Praktikums, am Dienstag, 12. Februar 2013, besuchte ich Student Point. Dort bekam ich Einblicke in die Website und konnte mir einen guten Überblick verschaffen.

Am folgenden Tag zeigte mir das Veranstaltungsmanagement die Festsäle der Universität und u.a. die Technik, die dahinter steckt.

Am Donnerstag besuchte ich die Öffentlichkeitsarbeit der Universität Wien und informierte mich über das Medienportal und die Online Zeitung "uni:view". Ich habe meine ersten eigenen Interviews zum Thema Studienwahl geführt und diesen Artikel verfasst.

Mein Interview mit Christina Stein:

Wann haben Sie sich entschieden, an der Universität Wien zu studieren?
Das war ungefähr im Jahr 2010.
Was studieren Sie?
Ich studiere Politikwissenschaft im Masterstudium.
Warum haben Sie sich für dieses Studium entschieden?
Nach dem Bachelorabschluss wollte ich einen Master anschließen. Mich interessiert das Fach sehr.

Mein Interview mit Christian Poik:

Wann haben Sie sich entschieden, an der Universität Wien zu studieren?
Mir war das eigentlich bereits zu Schulzeiten klar.
Was studieren Sie?
Lehramt Deutsch und Geschichte.
Warum haben Sie sich für  dieses Studium entschieden?
Weil ich den Beruf des Lehrers sehr interessant finde und ich denke, dass man in den Fächern die SchülerInnen am meisten bewegen kann.

Mein Interview mit Nikolaj N. Lurija:

Wann haben Sie sich entschieden, an der Universität Wien zu studieren?
Das war im August letzten Jahres.

Philosophie und Katholische Fachtheologie
Warum haben Sie sich für dieses Studium entschieden?

Theologie ist ein interessantes Feld. Zudem glaube ich, dass man gute TheologInnen gebrauchen kann. Ich hoffe, dass ich mich dann, wenn ich in ein paar Jahren das Studium erfolgreich abgeschlossen habe, dazu zählen darf.