Sommersemester 2013: Aktuelles aus dem Vorlesungsverzeichnis

Auch im Sommersemester 2013 hat das Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien mit rund 10.000 Lehrveranstaltungen viel zu bieten. Wer noch Platz im Stundenplan und Freude an interdisziplinärer Lehre und Perspektivenvielfalt hat, dem sei eine der folgenden Ringvorlesungen empfohlen.

Ringvorlesungen sind besondere Vorlesungsreihen, die Themenkomplexe fächerübergreifend und aus den unterschiedlichen Perspektiven der Lehrenden vermitteln. Wie jedes Semester hat uni:view im Vorlesungsverzeichnis gestöbert und einige empfehlenswerte Ringvorlesungen zusammengestellt:

Argentiniens Literatur und Medienkultur

Studienprogrammleitung Romanistik

Die Ringvorlesung über Argentiniens Literatur und Medienkultur gibt einen Überblick über die maßgeblichen Erzählformen und -inhalte in Literatur, Film und Fernsehen der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart. Die vielfältigen Themen der einzelnen Vorlesungen befassen sich u.a. mit "Streifzügen durch die Literatur- und Filmgeschichte Argentiniens" (Jörg Türschmann, Universität Wien), "Straßenbahnfahrten ins Mark der Sprache: Die ästhetischen Experimente des Oliverio Girondo" (Fritz Frosch, Universität Wien),  "Victoria Ocampo und das Projekt Sur" (Claudia Leitner, Universität Wien) und "Kino, Diktatur, Trauma: Pino Solanas und die Gruppe 'Cine Liberación'" (Christian Wehr, Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Erster Termin: 14. März 2013

Weitere Informationen

Cultural Studies – Irish Studies (in englischer Sprache)

Studienprogrammleitung Anglistik

The Republic of Ireland, which during the first half of 2013 holds the Presidency of the Council of the EU, is currently enjoying a high level of international visibility. Ireland is also under observation, as it were, when it comes to ways of dealing with the hangovers and after-effects of economic and social crises in the post-Celtic Tiger era. This series of lectures will study "(Post-)Celtic Tiger Ireland" from a variety of different perspectives: e.g. Ireland and the Financial Wild West, Ireland and Cultural Psychology, Political Reaction to the Collapse of the Celtic Tiger, Film and Television in Post-Celtic Tiger Ireland, Filmmaking in Contemporary Ireland and Ireland and the EU.

Erster Termin: 14. März 2013

Philosophie in einer globalen Welt

Studienprogrammleitung Philosophie

Die Ringvorlesung findet im Rahmen des gleichnamigen Forschungsbereichs – "Philosophie in einer globalen Welt – Interkulturelle Philosophie und außereuropäische Traditionen" – am Institut für Philosophie statt, der sich mit den Grundproblemen und Grundlagen philosophischer Selbstverständigung hinsichtlich globaler, kulturübergreifender und interkultureller Herausforderungen beschäftigt. Themen der Ringvorlesung behandeln u.a. "Gewohnheit, positives Recht und Demokratie in der islamischen Welt" und " Über die Grenzen der interkulturellen Verständigung"; auch Vizerektorin und Sinologin Susanne Weigelin-Schwiedrzik wird eine Vorlesung unter dem Titel "Geschichte als Projekt der Moderne Zum Wandel des historischen Denkens im China des 20.Jahrhunderts" halten.

Erster Termin: 13. März 2013

Weitere Informationen

Biopolitiken aus queer-feministischer und postkolonialer Perspektive

Studienprogrammleitung Kultur- und Sozialanthropologie

Im Zentrum der zweisemestrigen interdisziplinären Ringvorlesung stehen sowohl historische als auch gegenwartsbezogene Analysen unterschiedlicher Facetten biopolitischer Entwicklungen. Im Sommersemester 2013 geht es um konkrete Auswirkungen von Biopolitiken auf Aus- und Einschlüsse 'Anderer' in neu gerahmte Formen von 'Biological Citizenship'. Biokapitalismus und Biowertproduktion werden queer-feministisch hinterfragt, Zusammenhänge zwischen Biopolitiken und Entwicklungspolitiken sowie ihre Einbindung in koloniale Konzeptionen und bio-technologische Netzwerke aufgezeigt.

Erster Termin: 5. März 2013

Facetten naturwissenschaftlichen Denkens
Studienprogrammleitung Physik

Das Themenspektrum dieser Ringvorlesung ist breit gefächert und zeigt naturwissenschaftliches Denken aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Behandelt werden dabei u.a. Mathematische Modelle, Molekulare Genetik, Relativität und Kosmologie, Raum und Zeit sowie Schwarze Löcher.

Erster Termin: 4. März 2013 (Vorbesprechung)
Weitere Informationen

Migrations- und Integrationsforschung – Multidisziplinäre Perspektiven, aktuelle Entwicklungen
Studienprogrammleitung Geographie

Die Ringvorlesung unter der Leitung von Vizerektor und Geograph Heinz Faßmann bietet Einblicke in die aktuelle Migrations- und Integrationsforschung aus unterschiedlichen Fachperspektiven, darunter Geographie, Rechtswissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften und Kultur- und Sozialanthropologie.

Termin: 6. Bis 8. Juni 2013 (Blockveranstaltung)