Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Wirtschaften im Labor

Ökonomischen Theorien liegt die Vorstellung von rationalen und eigennützigen Menschen zugrunde. Wie aber verhalten sich Personen tatsächlich, wenn sie wirtschaftliche Entscheidungen treffen? Welche Institutionen fördern Kooperation? Dies sind Fragen, mit denen sich Jean-Robert Tyran von der Fakultät für Wirtschaftwissenschaften beschäftigt.

02.10.2013 | [weiter]

Forschung
 

Auf die richtige Formel kommt es an

Wie viele Lottotipps sind bei "6 aus 45" möglich? Die Mathematikerin Ilse Fischer kennt die Antwort, schließlich ist sie Expertin im Bereich sogenannter Abzählprobleme. In ihrem aktuellen START-Projekt löst sie noch viel komplexere Zahlenrätsel – immer auf der Suche nach der richtigen Formel.

02.10.2013 | [weiter]

Forschung
 

Biodiversität in kleinen Bächen am höchsten

Der Limnologe Tom J. Battin und sein Team erforschen die mikrobielle Diversität in Fließgewässern. Er veröffentlichte nun, dass überraschenderweise die mikrobielle Diversität in den kleinsten Bächen am höchsten ist.

02.10.2013 | [weiter]

Forschung
 

Quantencomputer im Test: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Quantencomputer können Aufgaben lösen, an denen ein klassischer Computer scheitert. Ein internationales Forschungsteam um Stefanie Barz und Philip Walther von der Universität Wien hat nun herausgefunden, wie die Ergebnisse dennoch mit konventionellen Methoden überprüft werden können. Sie publizierten dazu im im Journal "Nature Physics".

30.09.2013 | [weiter]

Forschung
 

Wiederbesiedlung des Darms bei Entzündungen

Ein Team um die GastroenterologInnen Sieglinde Angelberger und Walter Reinisch (Medizinische Universität Wien) sowie die Mikrobiologen David Berry und Alexander Loy (Universität Wien) erforschte die mikrobielle Wiederbesiedlung des Darms von PatientInnen mit chronischen Darmschleimhautentzündungen.

30.09.2013 | [weiter]

Forschung
 

Nicht alles dreht sich um die Sonne

Die Neurobiologin Kristin Teßmar-Raible, Leiterin der Forschungsplattform "Marine Rhythms of Life" der Universität Wien, und ihre Doktorandin haben nun erste Hinweise, wie bei dem Wurm Platynereis dumerilii die "innere" Mond- und Sonnenuhr interagieren. Sie publizierten dazu im Journal Cell Reports.

27.09.2013 | [weiter]

Forschung
 

Steinalte Zähne zeigen Schritt zu modernen Menschen

Als die Steinzeitmenschen begannen, ihre Mahlzeiten weich zu kochen, begannen ihre Zähne und Kaumuskeln zu schrumpfen. Dies könnte zur Schädelform des anatomisch "modernen Menschen" beigetragen haben, so Forscher rund um Gerhard Weber von der Universität Wien.

19.09.2013 | [weiter]

Forschung
 

Quitting Facebook: What's Behind the New Trend to Leave Social Networks?

Facebook quitters, who remove their accounts, differ from Facebook users in several key ways, as described by scientists around Stefan Stieger from the University of Vienna in an article in Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking.

18.09.2013 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail