Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Verhaltensbiologie: Mit Testosteron zum Sieg?

Sieger haben einen hohen Testosteronspiegel, Verlierer einen niedrigen – so das Ergebnis vieler Studien. Die Verhaltensbiologin Katharina Hirschenhauser von der Universität Wien zeigt, dass Testosteronwallungen nicht von Sieg oder Niederlage, sondern vom sozialen Umfeld abhängen.

17.09.2013 | [weiter]

Forschung
 

Der Nationalratswahlkampf 2013 in den Medien (Teil 2)

Erste Analyse nach rund vier Wochen Nationalratswahlkampf: KommunikationsforscherInnen der Universität Wien liefern – im Rahmen des Nationalen Forschungsnetzwerks AUTNES – Auswertungen zur Medienpräsenz von SpitzenkandidatInnen und Parteien.

13.09.2013 | [weiter]

Forschung
 

Neue Mikroskopietechnik: Die Neuronenwolken lichten sich

Unter der Beteiligung von WissenschafterInnen der Universität Wien ist es gelungen, eine neue Mikroskopietechnik zu entwickeln, die die Aktivität vieler Neuronen gleichzeitig erfassen kann. Dies ermöglicht wichtige Erkenntnisse auf dem Gebiet der Neurowissenschaften. Die Ergebnisse wurden in der aktuellen Ausgabe des Fachjournals "Nature Methods" publiziert.

09.09.2013 | [weiter]

Forschung
 

Der Nationalratswahlkampf 2013 in den Medien

KommunikationsforscherInnen der Universität Wien rund um Institutsvorstand Klaus Schönbach liefern – im Rahmen des Nationalen Forschungsnetzwerks AUTNES – erste Auswertungen zur Medienpräsenz von SpitzenkandidatInnen und Parteien in den ersten Wochen des Nationalratswahlkampfs 2013.

03.09.2013 | [weiter]

Forschung
 

Wie Österreich wählt. Die Megastudie

Neben Griechenland war Österreich bisher die einzige westliche Demokratie, in der noch nie eine umfassende akademische Wahlstudie durchgeführt wurde. SozialwissenschafterInnen der Universität Wien ändern dies in einem ambitionierten Vorhaben.

03.09.2013 | [weiter]

Forschung
 

Wiener Quantenvideo als Favorit der Fachwelt

Welche Rolle eine Meeresalge in einem Quantenexperiment spielt, erklären Physiker der Universität Wien in einem ebenso informativen wie unterhaltsamen Video. Der Clip wurde von der Redaktion des "New Journal of Physics" zum Lieblingsbeitrag gekürt und nimmt nun am Videowettbewerb "Fast Forward Science" teil.

02.09.2013 | [weiter]

Forschung
 

Allergiekraut Ragweed eindämmen

Derzeit blüht in Österreich die Beifußambrosie (Ragweed) und sorgt bei AllergikerInnen für tränende Augen und Atembeschwerden. Ein interdisziplinäres Team der Universität Wien, der MedUni Wien und des Umweltbundesamts berichtet, wie die rapide Ausbreitung der invasiven Pflanze am besten einzudämmen ist.

29.08.2013 | [weiter]

Forschung
 

Geometrisch-morphometrische Analyse von Fußformen

In einer aktuellen Publikation zeigen Jacqueline Domjanic und Philipp Mitteröcker, wie moderne geometrisch-morphometrische Verfahren für die Analyse von Fußabdrücken eingesetzt werden können. Die Studie fand im Rahmen der Kooperation zwischen den Universitäten Wien und Zagreb statt.

21.08.2013 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail