Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Elefantensprache: Das sind ja ganz neue Töne

Elefanten sind Quasselstrippen. Sie unterhalten sich ausgiebig und können sogar Laute imitieren. Und seit neuestem quietschen sie: Angela Stöger von der Uni Wien – aktuell nominiert als Österreicherin des Jahres im Bereich Forschung – und ihr Team haben die neuen Töne der Dickhäuter "belauscht".

07.09.2021 | [weiter]

Forschung
 
Korallen im Meer, die von Korallenbleiche betroffen sind. Die toten Tiere sind monoton weiß/grau im türkisen Meer.

Klimabericht: Städte wie Wien könnten um 5 Grad heißer werden

Die Warnungen vor den Auswirkungen der menschengemachten Klimakrise sind seit mehr als 30 Jahren dieselben, schreibt Meeresbiologe Gerhard J. Herndl im Gastbeitrag. Machen wir so weiter, sind ganze Ökosysteme inklusive der Menschheit bedroht. So exakt wie im neuesten IPCC-Klimabericht (AR6) waren die Prognosen noch nie. Der größte Unsicherheitsfaktor ist aber gleichzeitig die größte Chance: Nämlich die Handlungsmacht der Menschheit in der Klimakrise.

25.08.2021 | [weiter]

Forschung
 
Yash Lodha vor einer Tafel mit Formeln

Yash Lodha: Ein tiefes Verständnis von Symmetrien

Das Forschungsgebiet des Mathematikers Yash Lodha ist die Gruppentheorie. Sein START-Projekt "Algebraische, analytische, dynamische Eigenschaften von Gruppen" wird der Forscher am Institut für Mathematik an der Universität Wien durchführen.

11.08.2021 | [weiter]

Forschung
 
Katharina T. Paul im Großen Lesesaal der UB.

Katharina Paul: Warum Impfungen auch politisch sind

Ein Elternpaar überlegt, ihr Kind gegen Windpocken impfen zu lassen. Auf welchen Werten beruht ihre Entscheidung? Die START-Preisträgerin Katharina T. Paul von der Uni Wien analysiert Kriterien, nach denen Politik, Industrie, Wissenschaft und die Bevölkerung ihre Impfentscheidungen bewerten.

04.08.2021 | [weiter]

Forschung
 
Das Wort "Crime" auf eine Wand gesprayt

US-Krimiseher*innen halten Todesstrafe in Österreich für realistischer

Wer viele US-Krimisendungen konsumiert, unterliegt eher dem Trugschluss, dass auch in Österreich die Todesstrafe angewendet wird. Das ist das Ergebnis einer Medienstudie der Medizinischen Universität Wien unter Beteiligung von Florian Arendt vom Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.

27.07.2021 | [weiter]

Forschung
 

What animals think

Tecumseh Fitch has shaped the term 'cognitive biology' for about 30 years. The Head of the Department of Behavioral and Cognitive Biology is part of the organisation team of this year's Congress of Cognitive Science (CogSci2021). We spoke with him about the conference's topic Comparative Cognition - Animal Minds and asked him why it is important in his field to put a spotlight on animals' minds.

26.07.2021 | [weiter]

Forschung
 
3-D colorectal cancer cell culture model

With metallodrug BOLD-100 towards fighting gastric cancer

The ruthenium-based anticancer agent BOLD-100 just received an Orphan Drug Designation from the U.S. Food and Drug Administration in the treatment of gastric (stomach) cancer. The small molecule therapeutic was originally developed as KP1019 (KP1339) by chemist Bernhard Keppler from the University of Vienna.

21.07.2021 | [weiter]

Forschung
 

"Rosa Kristall" aus dem Waldviertel: Neues Mineral mit Potenzial

In einem Steinbruch in Raabs an der Thaya (NÖ) hat ein Mineraliensammler mehrere bis zu einigen Zentimeter große, rosa gefärbte Kristalle entdeckt. Mineralogen der Uni Wien haben herausgefunden, dass es sich dabei um ein bisher unbekanntes Mineral handelt, welches einige Besonderheiten aufweist und Potenzial für Anwendungen in Wissenschaft und Technik hat.

12.07.2021 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail