Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Der "Sound" des Mittelalters

Am 14. November erhielt Reinhard Strohm in Rom den renommierten Balzan-Preis: Seit einem Jahr erforscht er am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien – gemeinsam mit Fachkollegin Birgit Lodes und dem Musiker Marc Lewon – die musikalische Lebenswelt des Mittelalters.

05.12.2012 | [weiter]

Forschung
 

"Brain-Gain" an den Max F. Perutz Laboratories

Wien ist für junge "High Potentials" attraktiv – auch wegen der Max F. Perutz Laboratories (MFPL) der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien. Aktuell haben sich dort 300 junge WissenschafterInnen aus aller Welt auf 15 Doktoratsstellen beworben.

29.11.2012 | [weiter]

Forschung
 

Initiativkolleg: Mit Computern die Welt verstehen

Die Computertechnologie entwickelt sich stetig weiter. Das eröffnet der Wissenschaft neue Möglichkeiten. Im Initiativkolleg "Computational Science" nutzen acht DoktorandInnen der Universität Wien die Leistungsfähigkeit modernster Computer, um neue Erkenntnisse in den Naturwissenschaften zu gewinnen.

23.11.2012 | [weiter]

Forschung
 

Gefangen in der Blume

Blumen aus der Familie der Aronstabgewächse (Araceae) gaukeln Insekten einen Brutplatz vor – und halten sie bis zur Bestäubung in ihrem Kessel gefangen. WissenschafterInnen der Universität Wien veröffentlichen nun neue Ergebnisse zur Evolution der Kesselfallenblumen.

22.11.2012 | [weiter]

Forschung
 

Der Ursprung antisozialen Verhaltens

Daniela Pfabigan, Psychologin der Universität Wien, hat gemeinsam mit zwei Kolleginnen die Ursprünge antisozialen Verhaltens erforscht. Die Forschungsergebnisse erschienen im Fachmagazin PLoS ONE.

21.11.2012 | [weiter]

Forschung
 

Wachhunde im Riff: Fische verteidigen "ihre" Korallen

Jedes Haus ist einzigartig und sogar lebendig: Die Rede ist von Steinkorallen, die Meergrundeln ein nahezu ideales Zuhause bieten. Welchen Einfluss die marinen Bewohner nun auf ihr Heim haben und welche ökologischen Effekte daraus resultieren, untersuchen ForscherInnen der Universität Wien.

20.11.2012 | [weiter]

Forschung
 

Auf Nanopartikelsuche in der Alten Donau

Thilo Hofmann und Frank von der Kammer, Umweltgeowissenschafter an der Universität Wien, entwickeln ein Verfahren zur Detektion, Identifizierung und Quantifizierung von technischen Nanopartikeln in der Alten Donau.

15.11.2012 | [weiter]

Forschung
 

Rasch zu erneuerbaren Ernergien wechseln

Die Betriebswirte Franz Wirl und Yuri Yegorov von der Universität Wien widmen sich den zukünftigen Entwicklungen auf den internationalen Energiemärkten. Welche Anreize aus Politik und Wirtschaft müssen gegeben sein, damit der Übergang zu erneuerbaren Energien möglichst rasch erfolgt?

14.11.2012 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail