Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Schrödingers Erbe und sein Fluch

Bisher konnte man die Eigenschaften von Festkörpern nicht exakt berechnen. Die Physiker Georg Kresse und Andreas Grüneis von der Universität Wien entwickelten nun eine effiziente Methode, um einen wichtigen Schritt zur exakten Lösung der Schrödingergleichung zu machen.

20.12.2012 | [weiter]

Forschung
 

Kopflose Würmer fliehen vor Licht

Urtümliche Borstenwürmer sehen Licht auch dann, wenn ihnen "der Kopf dazu fehlt": Sie haben nämlich neben einem Paar "normaler" Augen und zusätzlichen "Äugelchen" am Kopf auch über den Körper verteilte Lichtsinneszellen, fanden ForscherInnen der Max F. Perutz Laboratories / Universität Wien heraus.

19.12.2012 | [weiter]

Forschung
 

Uran in Korallen

Infolge der Kernwaffentests der 1960er Jahre wurden große Mengen von Uran-236 weltweit freigesetzt. Stephan Winkler, Isotopenforscher am VERA-Labor der Universität Wien, konnte nun erstmals dieses radioaktive Isotop – das bisweilen als nicht messbar galt – in Korallen aus der Karibischen See nachweisen.

13.12.2012 | [weiter]

Forschung
 

135 neue Falterarten entdeckt

Im Fachmagazin PLoS ONE beschreiben Wissenschafter der Universität Wien die DNA-Sequenzierung von Typusexemplaren der Faltergattung Eois, die seit 160 Jahren im Natural History Museum in London aufbewahrt werden. Sie entdeckten 135 neue Arten.

10.12.2012 | [weiter]

Forschung
 

"Meine Forschung": Die Coolness-Formel

Der klassische Hollywood-Film bietet NaturwissenschafterInnen traditionell ein begrenztes Rollenrepertoire. In ihrer Dissertation untersucht Judith Kohlenberger rezente Gegenbeispiele aus der amerikanischen Populärkultur, in denen Wissenschaft zum Spielfeld cooler Charaktere wird.

10.12.2012 | [weiter]

Forschung
 

Vom Schmutzwasser zu den Geheimnissen des Lebens

Bakterien, die Nitrit oxidieren, spielen in Kläranlagen eine entscheidende Rolle und können als Modellorganismen dienen, um den Stickstoff-Kreislauf in der Natur besser zu verstehen. Holger Daims vom Department für Mikrobielle Ökologie erforscht diese Zusammenhänge.

07.12.2012 | [weiter]

Forschung
 

Faltige Gesteine in 3D

Wie sich Gesteinsfalten während der Verkürzung der Gesteinsschichten zu großen, länglich gezogenen Faltengürtel entwickeln können, zeigt der Geologe Bernhard Grasemann von der Universität Wien gemeinsam mit Stefan Schmalholz (Universität Lausanne) in einer Publikation in der renommierten Fachzeitschrift "Geology".

06.12.2012 | [weiter]

Forschung
 

Verzerrte Gerechtigkeit – das Rechtsdenken im Nationalsozialismus

Welche normativen Grundlagen hat ein Justizsystem, das Millionen Menschen in den Tod schickt? Ein internationales Team rund um die Philosophin und ERC-Grant-Preisträgerin Herlinde Pauer-Studer wagt den Blick in die Tiefen des NS-Unrechtsdenkens und fördert dabei neue Erkenntnisse zu Tage.

05.12.2012 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail