Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Wie Pflanzen merken, dass sie Stress haben

Gestresste Pflanzen: Damit beschäftigt sich der Molekularbiologe Markus Teige und hat unter anderem Kalziumsignale in Chloroplasten als Schlüssel zu einem besseren Verständnis des Pflanzenstoffwechsels gewählt.

10.06.2013 | [weiter]

Forschung
 

Einsteins spukhafte Fernwirkung erstmals auf Kamera

Ein Forscherteam rund um den Wiener Physiker Anton Zeilinger zeigt mit Hilfe eines neuartigen Aufnahmeverfahrens in Echtzeit, wie sich eine Messung an einem Lichtteilchen auf ein mit ihm verschränkten Partnerteilchen auswirkt.

29.05.2013 | [weiter]

Forschung
 

1 Million Fördergeld für Strukturbiologie-Forschung

Die österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) verlängerte am 23. Mai den Vertrag mit dem Zentrum zur Optimierung von Strukturstudien (COSS) der Max F. Perutz Laboratories und der Universität Wien. Das Zentrum und sein Team erhalten zusätzliche Projektmittel in Höhe von 1 Mio. Euro.

24.05.2013 | [weiter]

Forschung
 

Das Chaos visualisieren

Lauscht man dem Röhren eines Hirsches, kann man buchstäblich dabei zuhören, wie ein System von der Ordnung in chaotische und chaos-nahe Zustände kippt. Eine an der Universität Wien entwickelte Visualisierungstechnik macht solche Phänomene sichtbar.

22.05.2013 | [weiter]

Forschung
 

Die Zukunft unter unseren Füßen

Er gibt Halt, liefert Nahrung und ist der größte CO2-Speicher der Welt. Dennoch schenken wir dem Boden – und seinen mikrobiellen Bewohnern, die eine zentrale Rolle im globalen Kohlenstoffkreislauf spielen – selten Aufmerksamkeit. Nicht so Andreas Richter von der Universität Wien.

22.05.2013 | [weiter]

Forschung
 

Das spannende Sterntaler-Innenleben

Polyploidie – die Multiplikation von Chromosomen-Sätzen – ist ein Schlüsselprozess der Diversifizierung im Pflanzenreich. Trotzdem weiß man über viele Aspekte noch zu wenig – etwas, das Hanna Schneeweiss ändern will. Sie spürt der Evolution in polyploiden Pflanzen nach.

17.05.2013 | [weiter]

Forschung
 

EU-Projekt: Partizipation statt Populismus

Die letzten 20 Jahre führten in Europa zu einem Anstieg von Rassismus und Xenophobie. Elektronische Medien und soziale Netzwerke sind bedeutende Kanäle zur Verbreitung rassistischer und diskriminierender Ideologien. Die Politologin Birgit Sauer sucht nach Mitteln gegen populistische Mobilisierung.

16.05.2013 | [weiter]

Forschung
 

Ein Schnurrbart aus Nano-Kohlenstoff

Nanotechnologie basiert auf der Herstellung von erstaunlich kleinen Materialstrukturen, den Nano-Strukturen. Physikern an der Universität Wien ist es nun gelungen, eine einzigartige Nano-Struktur aus Kohlenstoff zu züchten, die einem winzigen gezwirbelten Schnurrbart ähnelt.

16.05.2013 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail