Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Grippe und Bakterien: Neue Heilungschancen für tödliche Kombination

Neue Erkenntnisse von WissenschafterInnen der Max F. Perutz Laboratories (MFPL) der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien zeigen, wie sehr Bakterien die Lunge von GrippepatientInnen schädigen. Aktuell erscheint dazu eine Studie im renommierten Fachjournal "Science"

26.04.2013 | [weiter]

Forschung
 

Flexible Prozesstechnologie für den Menschen

Alles Informatik! In der Forschung von Stefanie Rinderle-Ma, Leiterin der Forschungsgruppe Workflow Systems and Technology (WST) an der Universität Wien, steht der Mensch im Mittelpunkt.

24.04.2013 | [weiter]

Forschung
 

Bilirubin: Gesund durch Gallenfarbstoffe

Gelbe Haut, gelbe Augen: Was auf den ersten Blick krank wirkt, hat einige positive Auswirkungen, so ErnährungswissenschafterInnen der Universität Wien. Gesichert ist das für den Fettstoffwechsel, und es scheint, als stecke noch weitaus größeres Potenzial in den Gallenfarbstoffen.

22.04.2013 | [weiter]

Forschung
 

Der Protein-Netzwerker

Was haben die Erreger menschlicher Erkrankungen, mikrobielle Ökosysteme, Ameisen, Amöben und "Ötzi" gemeinsam? Sie alle waren schon Thema in Projekten von Thomas Rattei, Leiter des Departments für Computational Systems Biology. Ein Interview über die Querschnittsdisziplin Bioinformatik.

19.04.2013 | [weiter]

Forschung
 

Die Gefahren rechtspopulistischer Plakatwerbung

Mit stereotypisierten Darstellungen und abwertenden Slogans auf Werbeplakaten versuchen rechtspopulistische Parteien, negative Emotionen gegenüber AusländerInnen zu erzeugen. Publizistikwissenschafter Jörg Matthes von der Universität Wien zeigt auf, wie gefährlich solche "Angstplakate" sein können.

18.04.2013 | [weiter]

Forschung
 

Position der produktivsten Galaxien bestimmt

Mit Hilfe des Teleskopverbundes ALMA der Europäischen Südsternwarte ist Forschern unter Beteiligung von Astrophysiker Helmut Dannerbauer von der Universität Wien gelungen, mehr als hundert der produktivsten sternenbildenden Galaxien im Universum mit bislang unerreichter Präzision zu bestimmen.

17.04.2013 | [weiter]

Forschung
 

Europas Biodiversität unter Druck

Die Entwicklung des 20. Jahrhunderts hat Europas Flora und Fauna unter Druck gesetzt. 20 bis 40 Prozent der heimischen Arten gelten als gefährdet. Ein internationales Team unter der Leitung von Stefan Dullinger, Universität Wien, und Franz Essl, Umweltbundesamt hat dazu in PNAS publiziert.

16.04.2013 | [weiter]

Forschung
 

"Schlupfloch" in Quantenexperimenten gestopft

Anton Zeilinger und eine Gruppe junger NachwuchsphysikerInnen ist dem Quantencomputer wieder einen Schritt näher gekommen. Wie sie ein Schlupfloch, über das bisher Photonen entweichen konnten, gestopft haben, berichten Sie in der aktuellen Ausgabe von Nature.

14.04.2013 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail