Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

"Wunder"-Material Graphen

Physiker der Universität Wien haben eine neuartige Struktur aus hochwertigem Metall-Silicid erzeugt, die von einer schützenden Graphen-Schicht bedeckt ist: Dessen vielfältiger und weitreichender Einsatz in der Elektronik, könnte die traditionelle Silizium-Technologie ergänzen oder sogar ersetzen.

09.07.2013 | [weiter]

Forschung
 

Die Physik der Marktforschung

Mit einer neuen Methode, die auf einer Gleichung des österreichischen Physikers Ludwig Boltzmann basiert, analysieren internationale MathematikerInnen rund um Peter Markowich und Marie-Therese Wolfram von der Universität Wien die Entwicklung von Preisen.

04.07.2013 | [weiter]

Forschung
 

Tierische Tresor-Knacker

Einem Team um Kognitionsbiologin Alice Auersperg von der Universität Wien ist es gelungen, "sequenzielles Problemlösen" bei Kakadus zu beobachten: Indonesische Goffini-Kakadus lösten ein komplexes mechanisches Problem in fünf Schritten, um so an die Nuss in der verschlossenen Box heranzukommen.

03.07.2013 | [weiter]

Forschung
 

An den Grenzen der Physik

Wie stellen Sie sich die kleinsten bekannten Teilchen des Universums vor? André Hoang von der Fakultät für Physik der Universität Wien begibt sich auf die Suche nach dem "Bauplan der Natur", um dieser Frage nachzugehen. Seine Forschung lässt ihn bis an die Grenzen der modernen Physik vorstoßen.

01.07.2013 | [weiter]

Forschung
 

Wie "geschmiert": Wie Amphetamine wirken

ForscherInnen der Universität Wien und der MedUni Wien haben einen bedeutenden Wirkungsmechanismus von Amphetamin entschlüsselt. Ihre Studie, aus der neue Behandlungsoptionen für Amphetamin-Abhängige hervorgehen könnten, wurde im Journal "PNAS" veröffentlicht.

27.06.2013 | [weiter]

Forschung
 

Softwareentwicklung: Prüfen leicht gemacht

Shoppingtour im Internet: Es gibt – Kreditkarte vorausgesetzt – nichts Einfacheres. In Software-Systemen setzen Online-Bestellungen jedoch verzweigte Prozesse in Gang. Informatiker Uwe Zdun sorgt mit einem innovativen "Containment Checking" für eine Verbesserung in der Entwicklung komplexer Systeme.

18.06.2013 | [weiter]

Forschung
 

Zwei START-Preise für die Universität Wien

Zwei der insgesamt neun großen "START"-Forschungsförderungen 2013 gehen an die Universität Wien: Clemens Heitzinger wird sein START-Projekt an der Fakultät für Mathematik und Ovidiu Paun an der Fakultät für Lebenswissenschaften durchführen.

17.06.2013 | [weiter]

Forschung
 

START-Projekt von Clemens Heitzinger

Ziel des START-Projekts "Partielle Differentialgleichungen für die Nanotechnologie" von Clemens Heitzinger ist es, mathematische Modelle und Simulationswerkzeuge für neue Anwendungen in der Nanotechnologie zu entwickeln.

17.06.2013 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail