Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Wissenschaft & Gesellschaft

21.05.2024

Neue Plattform für kostenlose digitale Uni-Kurse

iMoox.at ist die erste und bis dato einzige Plattform für Massive Open Online Courses (MOOC) in Österreich – hier werden digitale Uni-Kurse kostenlos für die Allgemeinheit zugänglich gemacht.

Porträt von Otmar Weiß

21.01.2022

Buchtipp des Monats von Otmar Weiß

Sport und Gesellschaft sind untrennbar miteinander verbunden. In seiner Publikation über Sportsoziologie zeigt Otmar Weiss die Zusammenhänge zwischen Sport und sozialen Gruppen, (Massen-)Kommunikation, Wirtschaft, Religion, Politik, Gewalt und Doping auf.

 Aktuelle Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Wissenschaftsminister Töchterle besucht Wolf Science Center

Als Minister, "der den Wolf küsst", hat sich Karlheinz Töchterle am Dienstag, 26. Juli 2011, selbst bezeichnet: Bei seinem Besuch im Wolfsforschungszentrum des Verhaltensbiologen Kurt Kotrschal im niederösterreichischen Ernstbrunn zeigte sich der Wissenschafts- und Forschungsminister "in jeder Hinsicht schwer beeindruckt". Nicht nur von jenem Wolf, der ihm im Gehege prompt einen "Zungenkuss", so Töchterle, verpasste, sondern vor allem von dem "wunderschönen Beispiel für exzellente Wissenschaft, die es in Österreich gibt".

27.07.2011 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Das war die Kinderuni 2011

Zwei Wochen lang haben Österreichs jüngste Studierende in den Hörsälen getüftelt, geforscht und mit ihren Fragen die WissenschafterInnen der vier beteiligten Universitäten auch ab und zu ganz schön ins Schwitzen gebracht. Am Samstag, 24. Juli 2011, feierten die Kinderuni-Studierenden im Großen Festsaal der Universität Wien Sponsion.

26.07.2011 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Schlau gefragt auf der Kinderuni!

Am Mittwoch, 13. Juli 2011, machten die Kinderuni-ReporterInnen 2011 – Dominika (13), Emi (12), Merlin (fast 8), die beiden Sahras (10 und 11) und Tanja (8) – mit Aufnahmegerät und Kamera bewaffnet den Campus der Universität Wien unsicher und befragten Groß und Klein über ihre Eindrücke von der Kinderuni – und über den diesjährigen Themenschwerpunkt Chemie.

13.07.2011 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Der Alltag von Kindern mit Behinderung aus aller Welt

Heute, am Mittwoch, 13. Juli 2011, fand von 10 bis 11.30 Uhr die Kinderuni-Vorlesung "Wie lernen Kinder mit Behinderung in Afrika, Asien und Europa?" am Campus der Universität Wien statt. Wir, Sarah und Tanja, das Kinderuni-Superreporterteam, waren mit Kamera und Aufnahmegerät live dabei.

13.07.2011 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Wenn Knochen erzählen

Am 13. Juli 2011 war der Seminarraum in der Fachbibliothek für Anglistik und Amerikanistik am Universitätscampus voll mit zukünftigen AnthropologInnen, die gespannt den Worten von Sylvia Kirchengast über alte menschliche Knochen lauschten.

13.07.2011 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

SOS – Das Meer überschwemmt meine Insel!

Was bedeutet der Klimawandel im Pazifik für Menschen, Tiere und Pflanzen und was können wir dagegen tun? Dieser spannenden Frage gingen am Mittwoch, 13. Juli, die TeilnehmerInnen der KinderuniWien beim Workshop "SOS – das Meer überschwemmt meine Insel!" auf den Grund. Bei der vom Institut für Kultur- und Sozialanthropologie organisierten Veranstaltung konnten sich die NachwuchsforscherInnen nicht nur über die Gründe der weltweiten Klimaveränderung informieren, sondern auch erfahren, wie die Menschen im Pazifik leben – wie ihre Häuser aussehen, was sie essen – und welche Gefahren durch den steigenden Meeresspiegel auf sie zukommen.

13.07.2011 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Spannende Diskussionen zum Mehrwert des Doktorats

Ende Juni fand die zweite Jahreskonferenz des DoktorandInnenzentrums statt. Die Veranstaltung, die sich unter dem Titel "'Why doing a good PhD is never a waste of time?' The Added Value of the Doctorate" einem aktuellen Thema widmete, lockte mit einem abwechslungsreichen Programm, spannenden Diskussionen und renommierten Keynote-SprecherInnen: Mit dabei waren u.a. Rektor Georg Winckler und sein designierter Nachfolger Heinz W. Engl, die zukünftige Vizerektorin für Forschung und Nachwuchsförderung Susanne Weigelin-Schwiedrzik, "Der Standard"-Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid sowie der Universitätsbeauftragte der Stadt Wien, Alexander Van der Bellen.

12.07.2011 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Finanzierungslücke in Millionenhöhe befürchtet

Trotz der weitgehenden Abschaffung der Studienbeiträge im September 2008 nimmt die Universität Wien pro Studienjahr nach wie vor jährlich rund neun Millionen Euro an Studienbeiträgen ein, hauptsächlich von Langzeitstudierenden und internationalen Studierenden aus bestimmten Nicht-EU-Ländern. Durch das am Donnerstag, 7. Juli 2011, veröffentlichte Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs entsteht für die Universität Wien bereits ab Beginn 2012 eine Finanzierungslücke in Millionenhöhe. Diese müsse unmittelbar und nachhaltig auf gesetzlicher Ebene geschlossen werden, fordert die Universität Wien.

07.07.2011 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Neu gegründetes European Law Institute

Das administrative Zentrum des neu gegründeten European Law Institute (ELI) hat seinen Sitz an der Universität Wien. Bei diesem Institut handelt es sich um eine unabhängige Non-Profit-Organisation, deren Ziel es ist, durch Beratung von politischen EntscheidungsträgerInnen und staatlichen Stellen das Recht in Europa zu verbessern. EU-Justizkommissarin Viviane Reding bezeichnete die Gründung des ELI als wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem europäischen Rechtsraum.

01.07.2011 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Open Pharmacological Space

Die Entwicklung neuer Medikamente ist mit enormen Datenmengen verbunden. Im Rahmen einer neuen Public Private Partnership der EU-Kommission mit Pharmakonzernen setzt sich ein Konsortium aus 22 europäischen Universitäten, Forschungseinrichtungen und Firmen zum Ziel, die Datenflut im World Wide Web zur Entwicklung neuer Arzneimittel zu nutzen. Gerhard Ecker von der Fakultät für Lebenswissenschaften ist wissenschaftlicher Koordinator von Open PHACTS – mit einem Gesamtbudget von über 16 Mio. Euro eines der größten laufenden Drittmittelprojekte an der Universität Wien.

27.06.2011 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Hosta Superstar – eine sternförmige Installation

Im Botanischen Garten ist derzeit die Installation "Hosta Superstar" zu sehen. Die in der Gartengestaltung aufgrund ihrer Vielfalt, Ästhetik und Pflegeleichtigkeit beliebte Pflanzengattung Hosta wurde nach dem Botaniker Nikolaus Thomas Host benannt, dessen Geburtstag sich heuer zum 250. Mal jährt. Im Rahmen einer "horticultural installation" wird die wachsende Hosta-Sammlung des Botanischen Gartens sehr innovativ präsentiert.

21.06.2011 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

"Traumjob: Privatgelehrter"

Am 16. Juni erschien die neueste Ausgabe von "univie", dem Magazin des Alumniverbands für die AbsolventInnen und MitarbeiterInnen der Universität Wien – diesmal zum Schwerpunktthema "Bürokratie". Lesen Sie hier in einem ausgewählten Artikel aus der aktuellen Ausgabe die besten Auszüge aus dem Gespräch des ORF-Anchors Armin Wolf mit Falter-Journalist Florian Klenk, das im Rahmen der Veranstaltungsreihe "unitalks" am Abend des 31. März 2011 stattgefunden hat.

17.06.2011 | [weiter]