Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Wissenschaft & Gesellschaft

21.05.2024

Neue Plattform für kostenlose digitale Uni-Kurse

iMoox.at ist die erste und bis dato einzige Plattform für Massive Open Online Courses (MOOC) in Österreich – hier werden digitale Uni-Kurse kostenlos für die Allgemeinheit zugänglich gemacht.

Porträt von Otmar Weiß

21.01.2022

Buchtipp des Monats von Otmar Weiß

Sport und Gesellschaft sind untrennbar miteinander verbunden. In seiner Publikation über Sportsoziologie zeigt Otmar Weiss die Zusammenhänge zwischen Sport und sozialen Gruppen, (Massen-)Kommunikation, Wirtschaft, Religion, Politik, Gewalt und Doping auf.

 Aktuelle Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Erasmus+ Drittmittelprojekte: Sieben Projektneustarts an der Universität Wien

Erasmus+ ist mehr als ein Mobilitätsprogramm. Es bietet WissenschafterInnen auch Möglichkeiten zur Finanzierung unterschiedlicher Bildungsprojekte. 2016 starteten auf diese Weise sieben neue Projekte an der Universität Wien.

10.11.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Die Zukunft mit Trump

Donald Trump hat die US-Präsidentschaftswahl gewonnen. Lesen Sie hier, wie WissenschafterInnen der Universität Wien die Auswirkungen des Wahlergebnisses einschätzen.

10.11.2016 | [weiter]

Semesterfrage 2016/17
 

Mein Kühlschrank, der Spion

Eine Maschine verursacht einen Unfall, der Kühlschrank sammelt Daten und das bezahlte Auto gehört mir gar nicht: Das Internet der Dinge stellt unsere Rechtsvorstellungen auf den Kopf. Die Politik widmet sich unterdes anderen Problemen. Ein Interview mit der Zivilrechtsexpertin Christiane Wendehorst.

02.11.2016 | [weiter]

Semesterfrage 2016/17
 

Digitale Arbeitswelt: Verlieren wir die Kontrolle?

Entgrenzung, Vereinsamung oder Kontrollverlust – wie verändert die Digitalisierung unsere Arbeitswelt wirklich? Der Arbeitspsychologe Christian Korunka erklärt im Interview zur Semesterfrage, welche Grundbedürfnisse Arbeit auch in Zukunft erfüllen sollte und wer am Ende die Kontrolle behält.

24.10.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Wenn "not everybody's darlings" einen Film machen

Die Forschungsplattform Elfriede Jelinek und das Elfriede Jelinek-Forschungszentrum der Universität Wien feiern den 70. Geburtstag der "Nestbeschmutzerin und Nobelpreisträgerin" mit Vorträgen, Theater und Kino. uni:view besuchte die Veranstaltung "Jelinek und der Film" und sah "Malina".

18.10.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Buchtipp des Monats von Judith Fritz und Nino Tomaschek

Judith Fritz und Nino Tomaschek vom Postgraduate Center luden in ihrer Publikation "Gesellschaft im Wandel" ExpertInnen aus ganz unterschiedlichen Disziplinen ein, gesellschaftliche Wandlungsprozesse zu beleuchten. Ein persönlicher Buchtipp von ihnen komplementiert das Bücherpaket.

17.10.2016 | [weiter]

Semesterfrage 2016/17
 

Industrie in der digitalen Zukunft

Die vierte industrielle Revolution – eine Revolution, die keine ist: dem Betriebswirt Karl Dörner zufolge hat die Digitalisierung zwar sehr wohl weitreichende Auswirkungen auf die Industrie, jedoch handelt es sich dabei eher um einen anhaltenden Prozess, der bereits im Gange ist.

13.10.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Viennale 2016: A Festival of Films

Die Viennale findet dieses Jahr von 20. Oktober bis 2. November statt. Der Vorverkauf der Tickets für die rund 300 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme startet am 15. Oktober, alle Erstsemestrigen erhalten ermäßigte Tickets.

10.10.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Molecular Machines

The Nobel Prize in Chemistry 2016 was awarded to Jean-Pierre Sauvage, Sir Fraser J. Stoddart and Bernard L. Feringa for the design and synthesis of molecular machines. Freddy Kleitz, chemist at the University of Vienna, illustrates the relevance of this research area.

06.10.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Von Wien nach ... Palma de Mallorca

Die Entdeckung der Gravitationswellen 2015 durch ein WissenschafterInnenteam galt als einer der Favoriten für den Physik-Nobelpreis. An der "LIGO Scientific Collaboration" war auch der Physiker und Alumnus der Universität Wien Sascha Husa beteiligt. Im Interview erzählt er über seinen Part im LIGO-Projekt und seine Studienzeit.

04.10.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Medizin-Nobelpreis 2016: Warum sich Zellen selbst fressen

Der Medizin-Nobelpreis 2016 geht an Yoshinori Ohsumi für seine Erkenntnisse zu Abbau- und Recyclingprozessen in menschlichen Zellen und Hefezellen. Der Molekularbiologe Sascha Martens von der Uni Wien, der selbst zu Autophagie forscht, erklärt im Gastbeitrag die Bedeutung dieses Forschungsfelds.

04.10.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Warum "Fressen und gefressen werden" die Evolution vorantreibt

Im Gastbeitrag erzählt der Verhaltensbiologe Kurt Kotrschal von der Universität Wien, welche Themen rund ums "Fressen und gefressen werden" die BesucherInnen beim heurigen Biologicum Almtal erwarten – und warum. uni:view verlost außerdem sein neues Buch über die Beziehung zwischen Hund und Mensch.

19.09.2016 | [weiter]