Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Wissenschaft & Gesellschaft

Porträt von Otmar Weiß

21.01.2022

Buchtipp des Monats von Otmar Weiß

Sport und Gesellschaft sind untrennbar miteinander verbunden. In seiner Publikation über Sportsoziologie zeigt Otmar Weiss die Zusammenhänge zwischen Sport und sozialen Gruppen, (Massen-)Kommunikation, Wirtschaft, Religion, Politik, Gewalt und Doping auf.

18.01.2022

Podiumsdiskussion zur Semesterfrage: "Worauf legen wir noch Wert?"

Am 17. Jänner fand die abschließende und hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zur Semesterfrage "Worauf legen wir noch Wert?" statt. Der Soziologe Armin Nassehi führte mit einer Keynote ins Thema ein und diskutierte anschließend mit Expert*innen zum Thema.

 Aktuelle Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Buchtipp des Monats von Rainer Gries

Für Rainer Gries, Inhaber des Franz Vranitzky Chair for European Studies an der Universität Wien, sind die Kinder der Balkankriege eine Schlüsselgeneration Europas. In seiner jüngsten Publikation beschäftigte er sich intensiv mit ihnen und ihren Lebenswelten.

17.06.2016 | [weiter]

Podcast
 

Audimax 1: Osteuropa-Historiker Oliver Schmitt

In der ersten Folge von Audimax, dem Podcast der Universität Wien, spricht Oliver Schmitt über seinen Weg in die Osteuropaforschung, die Semesterfrage, den rumänischen Faschisten Codreanu, dessen Tagebuch er entdeckt hat, und die Rolle der Universitäten in gesellschaftlichen Debatten.

16.06.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Grenzerfahrung

Druckfrisch: Die neue Ausgabe des Alumni-Magazins "univie" ist da. Als Vorgeschmack bringt uni:view ein Interview der Chefredakteurin Siegrun Herzog mit dem Migrationsforscher und Alumnus der Politikwissenschaft Hakan Kiliç, der derzeit in der türkisch-syrischen Grenzstadt Gaziantep lebt.

16.06.2016 | [weiter]

Semesterfrage
 

Migration und Bildung: "Alle müssen eine faire Chance erhalten"

Anlässlich der Semesterfrage "Wie verändert Migration Europa?" sprach uni:view mit der Bildungspsychologin Christiane Spiel über den Zusammenhang von Bildung und Migration, Bullying in multikulturellen Schulklassen, fehlende Förderung und das Problem von sogenannten "Ghetto-Klassen".

10.06.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

50 Jahre Institut für Judaistik

Das Institut für Judaistik feiert einen runden Geburtstag: Vor 50 Jahren, 1966, wurde es an der Universität Wien gegründet. Im Interview mit uni:view blicken Armin Lange, Klaus Davidowicz und Günter Stemberger sowohl in die Geschichte als auch in die Zukunft der Wiener Judaistik.

09.06.2016 | [weiter]

Semesterfrage
 

"Ohne Migration gäbe es keinen Wohlstand"

Über den Zusammenhang von Lebensqualität und Migration und die Situation der ersten Generation von ArbeitsmigrantInnen, die Mitte der 60er Jahre nach Österreich kamen, spricht Soziologe Christoph Reinprecht im Interview zur Semesterfrage.

07.06.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Fußball-EM: "Angst ist der Spielball des Terrors"

Die bevorstehende Fußball-EM in Frankreich wird nicht nur ein sportliches, sondern auch ein sicherheitspolitisches Mega-Event. uni:view sprach mit Bernhard Klob vom Institut für Strafrecht und Kriminologie über Sicherheitsgefahren in Fußballstadien, Terrorängste und "Geisterspiele".

02.06.2016 | [weiter]

Semesterfrage
 

"Wohin wird denn integriert?"

Über die Herausforderungen, die sich in Zusammenhang mit Flucht gesellschaftlich-politisch stellen und die Problematik rund um den Heimatbegriff spricht Ethnologin Brigitta Schmidt-Lauber im Interview zur Semesterfrage.

30.05.2016 | [weiter]

Semesterfrage
 

"Völkerwanderung": Migration und das Ende des Römischen Reiches

Oft hört man heute von einer "neuen Völkerwanderung", die Europa "überschwemmt". In seinem Gastbeitrag zur Semesterfrage rückt der Historiker Walter Pohl dieses Bild zurecht und meint: Man kann auch aus ferner Vergangenheit lernen – wenn man sie richtig interpretiert.

24.05.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Botanischer Garten der Universität Wien: Internationaler Tag der Artenvielfalt

Die Universität Wien präsentierte am Internationalen Tag der Artenvielfalt, 22. Mai, die zahlreichen Projekte des Botanischen Gartens und des Departments für Botanik und Biodiversitätsforschung. Rund 1700 BesucherInnen konnten unter Anleitung von WissenschafterInnen experimentieren, forschen und den Botanischen Garten erkunden.

23.05.2016 | [weiter]

Semesterfrage
 

Betreuung von Geflüchteten: "Erste Hilfe für die Seele"

Viele vom Krieg Geflüchtete leiden unter massiven Traumafolgestörungen. Österreich braucht mehr Angebote an psychosozialer Betreuung, sagt Psychologin Brigitte Lueger-Schuster von der Universität Wien. Aber auch neue Ergebnisse aus der Forschung sind gefragt.

17.05.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Buchtipp des Monats von Walter Manoschek

15 Stunden lang interviewte Politikwissenschafter Walter Manoschek den ehemaligen SS-Unterscharführer Adolfs Storms. Daraus entstand eine preisgekrönte Dokumentation. Nun verarbeitete Manoschek das Material in der kürzlich erschienen Monographie "Dann bin ich ja ein Mörder!".

12.05.2016 | [weiter]