Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Wissenschaft & Gesellschaft

21.05.2024

Neue Plattform für kostenlose digitale Uni-Kurse

iMoox.at ist die erste und bis dato einzige Plattform für Massive Open Online Courses (MOOC) in Österreich – hier werden digitale Uni-Kurse kostenlos für die Allgemeinheit zugänglich gemacht.

Porträt von Otmar Weiß

21.01.2022

Buchtipp des Monats von Otmar Weiß

Sport und Gesellschaft sind untrennbar miteinander verbunden. In seiner Publikation über Sportsoziologie zeigt Otmar Weiss die Zusammenhänge zwischen Sport und sozialen Gruppen, (Massen-)Kommunikation, Wirtschaft, Religion, Politik, Gewalt und Doping auf.

 Aktuelle Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Von Wien nach … Tallinn

Das "digitale Vorzeigeland" Estland setzt voll auf die Vorzüge der Digitalisierung. Vom Einkaufen bis zum Wählen, von der Jagd bis zur Steuererklärung, mobiles Internet ist allgegenwärtig. Einblicke in den E-Alltag gibt Alumnus Fabian Weiß.

13.12.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Menschen vergessen, das Internet nicht

Die vorprogrammierte Unsterblichkeit, Google in der Stratosphäre und "Happy Slapping" in der Wiener Donaustadt: Für uni:view wirft Kommunikationswissenschafterin Gerit Götzenbrucker einen Blick in die digitale Zukunft – mal euphorisch, mal besorgt.

12.12.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Welches Demokratiemodell haben wir in Österreich?

Alexander van der Bellen ist der neue Bundespräsident – oder vielmehr unser "Staatsnotar"? Im Wahlkampf haben beide Kandidaten ein sehr aktivistisches Amtsverständnis artikuliert. Politologe Wolfgang C. Müller beleuchtet im Gastbeitrag, wie weit das "Recht zur Entlassung der Regierung" reicht.

09.12.2016 | [weiter]

Semesterfrage 2016/17
 

Die digitale Zukunft des Rechts

Smarte Frage-/Antwort-Systeme, "künstliche" JuristInnen, bereiten Rechtsfälle auf. Die letzte Bewertung bleibt aber beim Menschen, so Erich Schweighofer. In einem Gastbeitrag beleuchtet der Rechtsinformatiker die Entwicklung des Rechts im digitalen Zeitalter und die Rolle der Grundlagenforschung.

05.12.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Buchtipp des Monats von Gertraud Seiser und Matthäus Rest

Seit einigen Jahren boomt der Kult um den Krampus – auch außerhalb Österreichs. Im Sammelband "Wild und schön" beschäftigen sich zwei Kultur- und SozialanthropologInnen und ihre Studierenden mit den Hintergründen. Dazu gibt es einen (ent)spannenden Buchtipp und wie immer ein Gewinnspiel.

02.12.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Von der Universität Wien zur UN-Klimakonferenz

Elf Tage lang wurde in Marrakesch das Weltklima diskutiert und die Uni Wien war mit dabei: In einem Gastkommentar schildert Geograph Patrick Sakdapolrak seine Eindrücke, beleuchtet den Zusammenhang zwischen Migration und Klimawandel und fragt sich "'Quo Vadis, Klimagipfel?' in der Trump-Ära".

28.11.2016 | [weiter]

Semesterfrage 2016/17
 

Nano-Intentionality: Why We Have Little to Fear From "Thinking Machines"

In his commentary, which was first published on Edge.org, cognitive biologist Tecumseh Fitch explains in response to the current Semester Question why he doesn't fear the uprising of artificial intelligence, but rather a catastrophic system failure.

28.11.2016 | [weiter]

Podcast
 

Audimax 4: Wissenschaftsforscherin Ulrike Felt

Sind die ÖsterreicherInnen wirklich technikpessimistisch? Was bedeuten Funkchips in Kleidung oder auf dem Parkpickerl für unsere Privatsphäre? In der neuen Podcast-Episode spricht Ulrike Felt über die Folgen der Digitalisierung und was es heißt, über Forschung zu forschen.

24.11.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Hans Thirring-Nachlass ist Weltdokumentenerbe

Theoretischer Physiker, Erfinder, Schriftsteller, Politiker und Friedensaktivist – eine vielseitige Person hat einen vielseitigen Nachlass. Hans Thirrings Nachlass ist in der Zentralbibliothek für Physik der Universität Wien untergebracht – und zählt nun zum UNESCO-Weltdokumentenerbe.

18.11.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Buchtipp des Monats von Elisabeth Grabenweger

Elisabeth Grabenweger stellt in ihrer Publikation die Frage "Warum wurden an der Wiener Germanistik in den 1920er Jahren drei Frauen habilitiert?". In der damaligen Zeit eine absolute Ausnahme. Die Hintergründe erklärt die Germanistin im Interview – und verrät ihren persönlichen Lesetipp des Monats.

14.11.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Die Mobilisierung der Mitmach-Gesellschaft

Druckfrisch: Die neue Ausgabe des Alumni-Magazins "univie" ist da und dreht sich um Crowdsourcing und Citizen Science. Als Vorgeschmack bringt uni:view einen Gastbeitrag der Chefredakteurin Siegrun Herzog, der die BürgerInnenbeteiligung in der Wissenschaft beleuchtet.

11.11.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Die genetisch bedingte Erkrankung Rett-Syndrom ist heilbar

Sir Adrian Bird, der Gastvortragende der zweiten Hans Tuppy-Lecture, erweckte Hoffnungen, dass das Rett-Syndrom in Zukunft heilbar sein wird. Daraufhin deuten seine molekulargenetischen Untersuchungen an der Universität Edinburgh.

10.11.2016 | [weiter]