Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Wissenschaft & Gesellschaft

Porträt von Otmar Weiß

21.01.2022

Buchtipp des Monats von Otmar Weiß

Sport und Gesellschaft sind untrennbar miteinander verbunden. In seiner Publikation über Sportsoziologie zeigt Otmar Weiss die Zusammenhänge zwischen Sport und sozialen Gruppen, (Massen-)Kommunikation, Wirtschaft, Religion, Politik, Gewalt und Doping auf.

18.01.2022

Podiumsdiskussion zur Semesterfrage: "Worauf legen wir noch Wert?"

Am 17. Jänner fand die abschließende und hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zur Semesterfrage "Worauf legen wir noch Wert?" statt. Der Soziologe Armin Nassehi führte mit einer Keynote ins Thema ein und diskutierte anschließend mit Expert*innen zum Thema.

 Aktuelle Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Kind schaukelt am Seil

"Zentral ist die Erfahrung des sich Bewegens"

Bewegung und Sport haben in unserer Gesellschaft einen besonderen Stellenwert, das gleichnamige Unterrichtsfach fällt jedoch weiterhin ins Wasser. Dabei fördert es aus sportpädagogischer Sicht die ganzheitliche Bildung Heranwachsender, so Sportpädagog*innen der Uni Wien im Gastbeitrag.

18.05.2020 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Kinder beim Lernen

Home-Schooling: Herausforderung für Lehrer*innen und Schüler*innen

Die Umstellung des Schulunterrichts auf Fernlehre war für viele der Lehrer*innen eine große Belastung. Auch den Kindern fehlen persönliche Kontakt und Ressourcen im Home-Schooling. Das zeigt Susanne Schwab vom Zentrum für Lehrer*innenbildung in einer aktuellen Studie.

15.05.2020 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Parlamentsgebäude in Wien

Politische Entscheidungen in Zielkonflikten

Vermeidung von Toten oder wirtschaftliches Desaster? Überlastung der Intensivstationen oder gesundheitliche Kollateralschäden? Im Gastbeitrag erklärt Wolfgang Mazal, Jurist an der Uni Wien, das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Politik bei gesellschaftlich wichtigen Entscheidungsfragen.

15.05.2020 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Matthias Flatscher und Gerald Posselt jeweils mit einem Buch in der Hand, vor einer Steinmauer stehend.

Buchtipp des Monats von Matthias Flatscher und Gerald Posselt

Der Politikwissenschafter Matthias Flatscher und der Philosph Gerald Posselt beleuchten in ihrem Buch "Sprachphilosophie", wie sich sprachliche Äußerungen auf Dinge beziehen, das Verhältnis von Sprechen und Denken bis hin zu der Frage, wie wir uns selbst und andere verstehen.

14.05.2020 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Blick in die Berge

Corona-Blog: Urlaub in Österreich?

Die Urlaubsplanung ist heuer von Unsicherheit geprägt. Eine Panel-Umfrage ergab: Etwas mehr als die Hälfte der Befragten würde ihren nächsten Urlaub in Österreich verbringen, am liebsten in Kärnten oder der Steiermark.

14.05.2020 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Buntstifte im Vordergrund, Kind im Hintergrund

"Mit Herz, Hirn und Hand" – Rabbinisches zu Bildung in Zeiten von (Post)Corona

Die langsame Rückkehr der Schüler*innen in die Schule und die Auseinandersetzung darüber, wirft Fragen nach dem Verständnis von Bildung und Lernen auf. Florian Mayrhofer greift einige diese für den (Religions)Unterricht auf.

13.05.2020 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Foto des Schriftstücks österreichischer Staatsvertrag

Der Staatsvertrag: Harte Arbeit und viel Glück

Am 15. Mai 2020 jährt sich die Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrags zum 65. Mal. Die Historiker Gerald Stourzh und Wolfgang Mueller haben in jahrelanger Archivarbeit die Hintergründe der Vertragsunterzeichnung erforscht und sind sich einig, dass "Österreich enormes Glück hatte".

12.05.2020 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Mund-Nasen-Schutz und Einweghandschuhe

Die Bildsprache des Coronavirus

Jede Krankheit hat ihre Ikonographie: Visuelle Darstellungen von COVID-19 sind selten neutral, sondern verfolgen bestimmte Funktionen, so Uni Wien-Kulturwissenschafterin Monika Pietrzak-Franger. Als Expertin für Medical Humanities erforscht sie die Zusammenhänge zwischen Medizin und Kultur.

11.05.2020 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Künstliche Intelligenz und COVID-19

Medikamentensuche mit Algorithmen oder Tracing-Apps: Um die weitere Verbreitung von COVID-19 zu verhindern, kommen künstliche Intelligenz und Robotik zum Einsatz, so Janina Loh im Falter Think Tank.

07.05.2020 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Bücher im Bücherregal

Muttersprache war gestern

Dass wir nicht mehr in einer national-einsprachigen Welt leben, zeigt sich auch in der Literatur. Julia Rabynovich & Co. schreiben transnational und stoßen damit ein "Neu-Denken von Sprache an", so Miranda Jakiša vom Institut für Slawistik in ihrem Beitrag zur Semesterfrage.

07.05.2020 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Studierende am Laptop

"Sozial eingebunden lernt es sich besser"

Von heute auf morgen musste der Lehrbetrieb auf home-learning umgestellt werden. Wie es den Studierenden mit dieser Veränderung geht, erheben Bildungspsycholog*innen der Universität Wien in der Online-Studie Lernen unter COVID-19. Marko Lüftenegger präsentiert ein erstes Stimmungsbild.

06.05.2020 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Molekulare Remdesivir-Struktur

"Die große Stärke beim Repurposing ist der Faktor Zeit"

Auf ein neues Medikament gegen COVID-19 muss man wohl noch Jahre warten. Währenddessen untersuchen Wissenschafter*innen bereits bekannte Arzneistoffe auf ihre Wirksamkeit gegen das Virus. Gerhard Ecker, Dekan der Fakultät für Lebenswissenschaften, erklärt, wo die Stärken des "Repurposing" liegen.

05.05.2020 | [weiter]