Audimax: Demokratiepolitischer Wandel auch in der Impfpolitik?

Impfpolitik ist das derzeit besonders aktuelle Forschungsthema der Politikwissenschafterin Katharina T. Paul. Im Podcast spricht sie u.a. über die Interaktion von Staat und Gesellschaft zum Thema Impfpolitik, Solidarität in Zeiten einer Pandemie und fehlende Transparenz in der Krise.

Jedes Semester stellt die Universität Wien eine Frage zu einem Thema, das die Gesellschaft aktuell bewegt. Die Semesterfrage im Wintersemester 2020/21 lautet:  "Welche Wirkstoffe haben Zukunft?" Zur Semesterfrage

Katharina T. Paul forscht und lehrt am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien. Sie führte von 2013 bis 2016 das Lise-Meitner-Projekt "Immunization politicized: the governance of cervical cancer prevention" durch, von 2016 bis 2017 lief unter ihrer Leitung das ebenfalls vom FWF geförderte Citizen Science-Projekt "Code it! Impfpolitik in Österreich: SchülerInnen lesen mit". Aktuell läuft bis 2021 ihr Elise-Richter-Projekt "KNOW-VACC: Knowledge production and governance in vaccination policy. A comparison of vaccination registries in Austria and the Netherlands".

Audimax ist die Wissenschaftspodcast-Reihe im uni:view Magazin der Universität Wien. In ausführlichen Gesprächen erzählen Wissenschafter*innen quer durch die Disziplinen von sich und ihrer Forschung.