Audimax: Bildungsprozesse verstehen und gestalten

Im Audimax-Gespräch erzählt Bildungspsychologin Barbara Schober, was es braucht, damit Bildungskonzepte umgesetzt werden können und warum die Pandemie zeigt, dass Technik sehr wichtig, die soziale Komponente aber elementar ist.

Barbara Schober ist Professorin für "Psychologische Bildungs- und Transferforschung" und eine der Sprecher*innen des fakultären Forschungsschwerpunktes "Psychologie des Lebenslangen Lernens". Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte und Forschungsprojekte umfassen Motivationsentwicklung und Förderung, Selbstregulation, Geschlechtsspezifische Bildungsverläufe, Lebenslanges Lernen sowie Entwicklung, Evaluation und Implementierung evidenzbasierter Interventionen.

WIRKT. Seit 1365.
Die Universität Wien kooperiert in der Forschung mit Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Ihre Lehre bereitet jährlich rund 10.000 Absolvent*innen auf ihre Berufslaufbahn vor und regt sie zu kritischem Denken und selbst bestimmtem Handeln an.