Audimax 25: Forscherpaar Kristin Teßmar-Raible und Florian Raible

Das Forscherpaar Kristin Teßmar-Raible und Florian Raible verbindet mehr als ihr gemeinsames Forschungsinteresse am Meeresringelwurm. Themen wie Gleichstellung, Feminismus und Fairness innerhalb und außerhalb des Wissensbetriebes liegen beiden am Herzen, wie sie im aktuellen Podcast Audimax erzählen.

Kristin Teßmar-Raible kam 2008 vom EMBL Heidelberg als Gruppenleiterin an die Max Perutz Labs. Sie erhielt 2009 den START-Preis des FWF, 2013 den ERC Starting Grant und koordinierte zwischen 2010 und 2014 einen HFSP Grant. 2015–2017 war sie Berta Karlik-Professorin, seit 2017 ist sie Professorin für Chronobiologie an der Universität Wien, wo sie auch seit 2012 die Forschungsplattform "Rhythms of Life" leitet. 2018 erhielt sie einen ERC Consolidator Grant.

Florian Raible promovierte am Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik bzw. an der TU Dresden. Danach war Raible in Berlin und Heidelberg tätig. Seit 2008 forscht er an den Max Perutz Laborats und erhielt 2010 einen ERC Starting Grant. Er beschäftigt sich mit der mondlichtabhängigen Hormonproduktion des Borstenwurmes Platynereis dumerilii.

Audimax ist die Wissenschaftspodcast-Reihe im uni:view Magazin der Universität Wien. In ausführlichen Gesprächen erzählen WissenschafterInnen quer durch die Disziplinen von sich und ihrer Forschung. Hier abonnieren: RSS Feed / iTunes (für weitere Anwendungen siehe rechte Spalte)