Audimax 24: Bildungswissenschafter Fares Kayali

Fachdidaktiker und Spieleentwickler Fares Kayali spricht im Audimax-Gespräch über Digitalisierung im Kontext von Universitäts- und Schulbildung. Er erklärt, wie digitale Tools im Unterricht Einzug finden und wie "digitale Revolutionen" und Bildungswesen zusammengehen.

Fares Kayali ist Professor für Digitalisierung im Bildungsbereich am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien. Nach einem Studium der Informatik an der Technischen Universität Wien arbeitete er als Spieleentwickler und gründete 2014 die Positive Impact Game Labs an der TU. Er habilitierte an der Universität für Angewandte Kunst Wien in Fachdidaktik. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Digitalisierung und Schule, Human-Computer Interaction und Design und Game-based Learning.

Mit dem UNIVIE Teaching Award macht die Universität Wien herausragende Leistungen in der Lehre sichtbar und fördert in weiterer Folge die Entwicklung und Umsetzung anspruchsvoller Lehrkonzepte durch die Lehrenden. Mehr Infos zu den PreisträgerInnen 2019 (zum uni:view Bericht)

Audimax ist die Wissenschaftspodcast-Reihe im uni:view Magazin der Universität Wien. In ausführlichen Gesprächen erzählen WissenschafterInnen quer durch die Disziplinen von sich und ihrer Forschung. Hier abonnieren: RSS Feed / iTunes (für weitere Anwendungen siehe rechte Spalte)