Audimax 18: Elisabeth Scheibelhofer und Wolfgang Schmale

Die Soziologin Elisabeth Scheibelhofer und der Historiker Wolfgang Schmale, beide auf Europa spezialisiert, sprechen anlässlich der aktuellen Semesterfrage über einende und trennende Aspekte einer europäischen Wertegemeinschaft und der Europäischen Union.

Elisabeth Scheibelhofer ist Professorin am Institut für Soziologie der Universität Wien und auf die Themen Migration und Mobilität spezialisiert. Soeben hat sie das große internationale Projekt "TRANSWEL: Mobile Welfare in a Transnational Europe" abgeschlossen. In einem bevorstehenden Forschungsprojekt wird sie die Lebensbedingungen von Flüchtlingen in ländlichen Regionen Österreichs analysieren.

Wolfgang Schmale ist Professor für Geschichte der Neuzeit an der Universität Wien mit dem Schwerpunkt Europaforschung. Soeben ist sein Buch "Was wird aus der Europäischen Union? Geschichte und Zukunft" im Reclam Verlag erschienen.

Jedes Semester stellt die Universität Wien ihren WissenschafterInnen die Semesterfrage. Im Wintersemester 2018/19 lautet sie "Was eint Europa?". Am Mittwoch, 14. Jänner 2019, 18 Uhr findet die Abschlusspodiumsdiskussion zur Semesterfrage im Audimax der Universität Wien statt. Den Impulsvortrag hält Franz Vranitzky. Zur Semesterfrage (© Universität Wien)

Audimax ist die Wissenschaftspodcast-Reihe im uni:view Magazin der Universität Wien. In ausführlichen Gesprächen erzählen WissenschafterInnen quer durch die Disziplinen von sich und ihrer Forschung. Hier abonnieren!