Audimax 19: Arabist Stephan Procházka
| 06. Februar 2019Stephan Procházka war bereits als Kind mit Sprache und Identität konfrontiert. Zum Arabischen und seinen Dialekten ist er eher zufällig gekommen. Ob es "den Orient" gibt, wie divers der arabische Sprach- und Kulturraum sowie seine Minderheiten sind, erzählt er im Audimax-Podcast.
Stephan Procházka, 1962 in Dornbirn geboren, ist seit 2006 Professor für Arabistik an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Er hat Sprachwissenschaft an der Universität Innsbruck studiert sowie Arabistik und Turkologie an der Universität Wien. Seine Feldforschungen in der arabischen Welt waren und sind zu den Schwerpunkten: Arabische Dialektologie, arabische Minderheiten in der Türkei, Sprachkontakte, Sprachwandel, Lehnwortforschung sowie Minderheiten im Nahen Osten (insbesondere Alawiten, Jesiden) und Alltagskultur in der arabischen Welt.
Audimax ist die Wissenschaftspodcast-Reihe im uni:view Magazin der Universität Wien. In ausführlichen Gesprächen erzählen WissenschafterInnen quer durch die Disziplinen von sich und ihrer Forschung. Hier abonnieren!