Informatiktag mit Pulitzer-Preisträger Douglas Hofstadter

Am Montag und Dienstag, 28. und 29. September 2015, ist Douglas Hofstadter im Rahmen des Informatiktages an der Universität Wien. Der Kognitions- und Literaturwissenschafter aus den USA ist auch als Mathematiker, Informatiker und Physiker tätig.

Die Fakultät für Informatik beteiligt sich mit einem eigenen Informatiktag am 650-Jahr-Jubiläum der Universität Wien. Dieser findet am Montag, 28. September 2015, im Novomatic Forum statt. Douglas Hofstadter ist dort einer der Keynote-Speaker. In seinem Vortrag knüpft er an sein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnetes Werk "Gödel, Escher, Bach: ein Endloses Geflochtenes Band" an und spricht über: "Kurt Gödel: The True Inventor, Long Before Computers Ever Existed, of Programming Languages and Data Structures".

Vortrag "Visual Style"

Zudem hält er am darauffolgenden Tag, dem Dienstag, 29. September, den Vortrag "Visual Style: A playful exploration of this deeply elusive but central artistic essence" – auf Einladung der Fakultät für Informatik der Universität Wien. Darin wird er sich mit Formen von Buchstaben, Schriftarten, Graphikdesign, aber auch mit Toastern, Stiegenaufgängen, Autos und Schiffen beschäftigen. Der Vortrag am 29. September findet in Partnerschaft mit der Initiative informatik_austria und der NOVOMATIC AG statt. NOVOMATIC und die Fakultät für Informatik der Universität Wien verbindet seit zehn Jahren eine Sponsoringpartnerschaft; die erst kürzlich für das Jahr 2016 erneuert wurde.

Über Douglas Hofstadter (Indiana University, USA)

Douglas Hofstadter (geboren 1945 in New York; B.S. Mathematik in Stanford, 1965; Ph.D. Physik an der University of Oregon, 1975) ist Professor für Kognitionswissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Indiana University in Bloomington (USA). 1984-1988 war er Walgreen Professor for the Study of Human Understanding an der Universität von Michigan in Ann Arbor.  U.a. war er als Gastprofessor an der Universität Bologna, dem MIT und dem Collège de France. Für sein Buch "Gödel, Escher, Bach: ein Endloses Geflochtenes Band" wurde er 1980 mit dem Pulitzer-Preis und dem American Book Award ausgezeichnet. Neben seinen wissenschaftlichen Studien interessiert sich Douglas Hofstadter leidenschaftlich für Sprachen. Er selbst bezeichnet sich als "pilingual". (red)

Mit über 200 wissenschaftlichen und allgemeinen MitarbeiterInnen, derzeit zwölf Forschungsgruppen, dem Lernforschungszentrum Educational Technologies sowie der Forschungsplattform Computational Science Center ist die Fakultät für Informatik an vielen nationalen und internationalen Kooperationsprojekten, gemeinsam mit wirtschaftlichen und wissenschaftlichen PartnerInnen beteiligt. Diese Kooperationen ermöglichen neben der Behandlung aktueller Forschungsthemen auch forschungsgeleitete Lehre und die Einbindung fortgeschrittener Studierender in ein attraktives, internationales Forschungsklima.

Das durch hochwertige Forschung in der Fakultät für Informatik entstandene Wissen wird mittels aktueller didaktischer Methoden und Technologien an engagierte Studierende – derzeit über 2.200 – vermittelt. Somit wird letztlich sichergestellt, dass sowohl der Wirtschaft als auch der Wissenschaft kompetente und innovative AbsolventInnen der Informatik oder eines informationstechnologischen Studiums mit hohem Einsatzpotenzial in vielfältigen Anwendungsgebieten zur Verfügung stehen.

Informatiktag der Universität Wien (Teilnahme auf Einladung)
mit Keynote von Douglas Hofstadter: "Kurt Gödel: The True Inventor, Long Before Computers Ever Existed, of Programming Languages and Data Structures"
Montag, 28. September 2015, ab 16.45 Uhr
Novomatic Forum, Friedrichstraße 7, 1010 Wien

Vortrag Douglas Hofstadter (öffentlich)

Dienstag, 29. September 2015, 17.30 Uhr
HS1 der Fakultät für Informatik
Währinger Straße 29/UG, 1090 Wien

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zur Liste