Aus Wikipedia zitieren?

Wikipedia hat das klassische Lexikon im Alltagsgebrauch bereits abgelöst. Bei der Nutzung für wissenschaftliche Arbeiten sind die UserInnen aber eher skeptisch. Welche Chancen und Herausforderungen die Online-Enzyklopädie bietet, wird am 15. März 2014 im Juridicum der Universität Wien thematisiert.

Wikipedia-Zitate in Seminararbeiten sind bei den Lehrenden nicht allzu gern gesehen. Dennoch haben die Universität Wien und Wikipedia einen kleinsten gemeinsamen Nenner: die Vermittlung von Wissen. Welche Rolle die freie Online-Enzyklopädie im wissenschaftlichen Bereich spielen darf und welche Chancen und Herausforderungen sich durch diesen Kontext ergeben, soll nun bei einem gemeinsamen Workshop der Universität Wien, der ÖH Universität Wien und dem Förderverein Wikimedia Österreich nachgegangen werden.

Permanent verfügbar

"Für die Studierenden von heute wäre aktuell ein Leben ohne Wikipedia, Facebook, Moodle und Co. schwer vorstellbar. Die 'Neuen Medien' haben für sie keinen Neuheitswert mehr, sondern sind ein gewohnter Bestandteil ihres Lebens und Studiums", begrüßt Vizerektorin Christa Schnabl das Vorhaben, im Rahmen des Workshops die Bedeutung von Wikipedia für den universitären Kontext zu beleuchten. "Es ist wichtig, den Blick der Studierenden für den Umgang mit der digitalen Informationsfülle und das qualitätsvolle wissenschaftliche Arbeiten unter diesen Bedingungen zu schärfen. Dazu gehört auch Bewusstseinsbildung bei den Lehrenden", so die Vizerektorin für Studium und Lehre, die am 15. März die Grußworte sprechen wird.

Wikipedia wissenschaftlich?

Im Rahmen des Wikipedia-Tags am 15. März 2014 wird es bei freiem Eintritt nach Impulsvorträgen (10 bis 11:30 Uhr) zu Themen wie "Wikipedia in der Lehre" (Anton Tantner, Universität Wien) oder  "Was bedeutet Open Science" (Stefan Kasberger, Open Knowledge Foundation Austria) um 12 Uhr eine Podiumsdiskussion mit VertreterInnen von Universitäten, Wikipedia und Wikimedia geben.

Zudem bietet ein Barcamp (14 bis 16 Uhr) die Gelegenheit, auch eigene Fragen und Themen einzubringen und eine weitergehende Diskussion zu starten. (sb)

Workshop: Wikipedia meets University
Samstag, 15. März 2014, 10 bis 16 Uhr
Juridicum Wien, Dachgeschoß
Schottenbastei 10-16, 1010 Wien
Programm (PDF)

Der Eintritt ist frei; um kurze, formlose Anmeldung bis 12. März 2014 per E-Mail an Claudia Garad wird gebeten.

Zur Liste