Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Uni:Blicke

Igel in der Wiese

28.10.2021

Wiener Friedhöfe: Orte der Ruhe und der Biodiversität

Thomas Filek und Doris Nagel koordinieren am Institut für Paläontologie der Uni Wien ein Citizen Science-Projekt zur Erfassung der biologischen Vielfalt an "Orten der Ruhe". Vor allem alte Friedhöfe bieten wichtige Rückzugsräume für bedrohte Tiere und Pflanzen. Wer bei der Grabpflege einfache Regeln befolgt, unterstützt den Artenschutz und ein Netzwerk der Natur in der Stadt.

07.09.2021

Elefantensprache: Das sind ja ganz neue Töne

Elefanten sind Quasselstrippen. Sie unterhalten sich ausgiebig und können sogar Laute imitieren. Und seit neuestem quietschen sie: Angela Stöger von der Uni Wien – aktuell nominiert als Österreicherin des Jahres im Bereich Forschung – und ihr Team haben die neuen Töne der Dickhäuter "belauscht".

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

"Kaffeeklatsch" mit NobelpreisträgerInnen

Topforschung zum Anfassen: Am 17. und 18. Oktober 2012 trafen an der Universität Wien NobelpreisträgerInnen der Chemie und Medizin auf NachwuchsforscherInnen und Studierende der Universität Wien.

19.10.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Stinkender Riese aus dem Regenwald der Österreicher blüht

Im Botanischen Garten der Universität Wien, versteckt hinter den Kulissen, ist das seltene und spektakuläre Dracontium pittieri aus der Aronstabfamilie – der "Stinkende Riese" – in Blüte gekommen, ein sowohl in der Natur als auch in Sammlungen seltenes Ereignis.

18.10.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Die feine Nase der Erdmännchen

Wie reagieren Erdmännchen auf den Geruch von Feinden? Eigene Wächter halten nach Raubtieren Ausschau und erkennen das Gefahrenpotenzial am Geruch. Ihre Taktiken erforschte der Nachwuchswissenschafter Markus Zöttl vor Ort in der Kalahari Wüste und publizierte dazu kürzlich im Journal "Behavioral Ecology".

17.10.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Das war der "Tag des SOWI-Doktorats" 2012

Beim "Tag des SOWI-Doktorats" an der Universität Wien stand die Forschung von NachwuchswissenschafterInnen im Mittelpunkt. DoktorandInnen der Fakultät für Sozialwissenschaften präsentierten ihre Arbeiten im Rahmen einer Posterausstellung und einem Science Slam.

15.10.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Nobelpreisträger Eric Kandel bei Antisemitismus-Konferenz

Im der Rahmen Konferenz "Der lange Schatten des Antisemitismus" setzten sich WissenschafterInnen der Universität Wien gemeinsam mit Nobelpreisträger Eric Kandel, Columbia University, kritisch mit der Geschichte der Universität Wien im 19. und 20. Jh. auseinander. Einige fotografische Eindrücke vom Vormittag der eintägigen Konferenz.

11.10.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Uni:Blicke: Willkommen im neuen Semester!

Das neue Studienjahr ist "angepfiffen", und so stand die erste Oktoberwoche an der Universität Wien ganz unter dem Motto: "Willkommen im neuen Semester!" Zahlreiche Studierende haben die Willkommensmesse UniLeben besucht; und im Universitätsstandort Währingerstraße 29 feierten MitarbeiterInnen und Studierende der Informatik und der Publizistik ihr neues gemeinsames Gebäude.

08.10.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Faszination Wissenschaft vermitteln

Ganz unter dem Motto "erlebbare Wissenschaft" stand der Tag des Wissenschaftsfilms 2012. Neben Vorträgen, Filmen – darunter "Quantenfußball" über den Physiker Markus Arndt von der Universität Wien – und einer Podiumsdiskussion, u.a. mit Rektor Heinz W. Engl, traf der wissenschaftliche Nachwuchs auf "alte Hasen" der Wissenschaftskommunikationsbranche.

04.10.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Universität Wien begrüßt internationale JungforscherInnen

Am Montag, 24. September 2012, hieß Vizerektorin Susanne Weigelin-Schwiedrzik die neuen internationalen DoktorandInnen an der Universität Wien willkommen. Die "Welcome Days for international PhD candidates" laufen noch bis 29. September 2012. Ein Fotobericht.

25.09.2012 | [weiter]