Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Uni:Blicke

Igel in der Wiese

28.10.2021

Wiener Friedhöfe: Orte der Ruhe und der Biodiversität

Thomas Filek und Doris Nagel koordinieren am Institut für Paläontologie der Uni Wien ein Citizen Science-Projekt zur Erfassung der biologischen Vielfalt an "Orten der Ruhe". Vor allem alte Friedhöfe bieten wichtige Rückzugsräume für bedrohte Tiere und Pflanzen. Wer bei der Grabpflege einfache Regeln befolgt, unterstützt den Artenschutz und ein Netzwerk der Natur in der Stadt.

07.09.2021

Elefantensprache: Das sind ja ganz neue Töne

Elefanten sind Quasselstrippen. Sie unterhalten sich ausgiebig und können sogar Laute imitieren. Und seit neuestem quietschen sie: Angela Stöger von der Uni Wien – aktuell nominiert als Österreicherin des Jahres im Bereich Forschung – und ihr Team haben die neuen Töne der Dickhäuter "belauscht".

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Das war der Drittmitteltag

Auch in diesem Semester konnten sich NachwuchsforscherInnen beim "Drittmitteltag" des Forschungsservice der Universität Wien über Programme zur Drittmitteleinwerbung informieren. Einige fotografische Eindrücke von der gut besuchten Veranstaltung.

07.12.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Uni:Blicke: Eröffnung des Instituts für europäische Integrationsforschung

Im April wurde das Institut für europäische Integrationsforschung (EIF) von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften an die Universität Wien transferiert. Am 3. Dezember 2012 wurde es im Rahmen des Symposiums "Europas Krise: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis" feierlich eröffnet.

06.12.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Uni:Blicke: Verleihung des Ehrendoktorats an die "Weltstars der Wissenschaft"

Am Dienstag, 4. Dezember 2012, erhielten der kanadische Chemiker Alfred Bader, der US-amerikanische Physiker Walter Kohn und der britische Historiker Peter Pulzer das Ehrendoktorat der Universität Wien.

04.12.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Jubiläum an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Mitte November feierte die Forschungsstelle für Europäische Rechtsentwicklung und Privatrechtsreform an der Universität Wien ihr fünfjähriges Jubiläum mit einem Symposium zum Thema "Kreditsicherung in Zentral- und Osteuropa".

21.11.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Zwischen Liturgie und Magie: Religionen in Westafrika

Himmlische Christen, Heilige Wälder, Heilungsrituale und Totengeister: Das Institut für Religionswissenschaft organisierte eine Exkursion nach Togo und Benin unter der Leitung von Hans Gerald Hödl. Die Reise durch Westafrika stand im Zeichen von Kultur und Religionen an der ehemaligen Sklavenküste.

09.11.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Neuer Universitätsstandort feierlich eröffnet

Am Donnerstag, 8. November 2012, wurde das neue Gebäude der Universität Wien in der Währinger Straße 29, das seit Semesterbeginn die Fakultät für Informatik und das Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft beherbergt, feierlich eröffnet. Symbolisch übergab BIG-Geschäftsführer Hans-Peter Weiss den Schlüssel an Rektor, Dekane, Institutsvorstand und Studierendenvertreterinnen.

08.11.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

21 Jahre Feldforschung bei den Siebenbürgener Landlern und Sachsen

Seit über 20 Jahren fährt der Soziologe Roland Girtler jährlich mit Studierenden der Universität Wien zu den "letzten deutschen Landlern und Sachsen" nach Großpold (Siebenbürgen). Im Gastbeitrag erzählt er vom Forschen und Wandern, vom Verschwinden der Lieder und wie er einmal zum Totengräber wurde.

25.10.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Plattform Patientensicherheit feiert erfolgreiche AbsolventInnen

Mitte Oktober 2012 fand unter Anwesenheit von Gesundheitsminister Alois Stöger die akademische Abschlussfeier des ersten Universitätslehrgangs "Patientensicherheit und Qualität im Gesundheitssystem" im Kleinen Festsaal der Universität Wien statt.

24.10.2012 | [weiter]