Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Uni:Blicke

Igel in der Wiese

28.10.2021

Wiener Friedhöfe: Orte der Ruhe und der Biodiversität

Thomas Filek und Doris Nagel koordinieren am Institut für Paläontologie der Uni Wien ein Citizen Science-Projekt zur Erfassung der biologischen Vielfalt an "Orten der Ruhe". Vor allem alte Friedhöfe bieten wichtige Rückzugsräume für bedrohte Tiere und Pflanzen. Wer bei der Grabpflege einfache Regeln befolgt, unterstützt den Artenschutz und ein Netzwerk der Natur in der Stadt.

07.09.2021

Elefantensprache: Das sind ja ganz neue Töne

Elefanten sind Quasselstrippen. Sie unterhalten sich ausgiebig und können sogar Laute imitieren. Und seit neuestem quietschen sie: Angela Stöger von der Uni Wien – aktuell nominiert als Österreicherin des Jahres im Bereich Forschung – und ihr Team haben die neuen Töne der Dickhäuter "belauscht".

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Internationaler "Frühlings"-Austausch

20 DoktorandInnen aus drei Ländern trafen sich am 12. Mai in Gols im Burgenland zur Spring School "Communicating Research". Neben Workshops zu Präsentationstechniken und Publizieren von Forschungsergebnissen ging es auch um interkulturellen und interdisziplinären Erfahrungsaustausch.

23.05.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"Laufen für die Kultur- und Sozialanthropologie"

Am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien wird nicht nur organisiert, gelehrt, studiert und geforscht, sondern auch Sport betrieben: Seit 2011 trifft sich eine Laufgruppe und nimmt regelmäßig an Bewerben teil – zuletzt am Vienna City Marathon.

16.05.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Jubiläum im Zeichen von Mathematik und Physik

"Two Decades at the Interface of Mathematics and Physics": Unter diesem Motto feierte das Erwin Schrödinger Institut für mathematische Physik (ESI) am 29. und 30. April 2013 sein 20-jähriges Bestehen. Einige fotografische Eindrücke des Jubiläums-Workshops.

10.05.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Vorlesung zum 100. Todestag von Joseph Unger

Er war einer der bedeutendsten österreichischen Juristen seiner Zeit. Anlässlich seines 100. Todestags organisierten die Juristen Paul Oberhammer und Franz-Stefan Meissel am 2. Mai die Joseph-Unger-Vorlesung. Am Podium und im Publikum saßen hochkarätige VertreterInnen aus Justiz und Wissenschaft.

07.05.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Gedenkveranstaltung zu Ehren Edith Saurers

Am Freitag, 26. April 2013, fand in der Aula am Campus der Universität Wien eine Gedenkveranstaltung für Edith Saurer statt. Die Wissenschafterin war seit 1992 bis zum ihrem Tod 2011 Professorin für Neuere Geschichte an der Universität Wien.

06.05.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Eine Feier für Konrad Paul Liessmann

Am 13. April 1953 wurde Konrad Paul Liessmann in Villach geboren. Heute ist er einer der bekanntesten Philosophen des Landes und Professor an der Universität Wien. Uni:Blicke zeigt einige bewegende Momente von der Geburtstagsfeier im Kleinen Festsaal.

03.05.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Das war der Living Book Day 2013

"Wie ich wurde, was ich bin": Ende April gastierte der Living Book Day zum dritten Mal im Großen Lesesaal der Universitätsbibliothek. 66 "lebende Bücher" gaben in sieben Gesprächsrunden Einblicke in ihre Berufswege nach dem Studium. Einige fotografische Eindrücke der gelungenen Veranstaltung.

02.05.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Grüße aus Nepal: Der letzte Tag

Den letzten Tag der Nepal-Exkursion verbringen die Studierenden der Universität Wien rund um Kathmandu. Das kritische Auge der Studierenden beobachtet versinterte Tonplättchen in der Luft, fragwürdige Umsiedelungsaktionen zu Gunsten einer neuen Autobahn, das Müllproblem und nicht zuletzt auch Armut.

26.04.2013 | [weiter]