uni:view

Uni:Blicke

07.12.2018

Jubiläumssymposium der Entwicklungspsychologie

Ende November fand ein Jubiläumssymposium statt, auf dem Forschungsthemen der Entwicklungspsychologie der Fakultät für Psychologie präsentiert wurden: u.a. ging es um kindliche Stressverarbeitung, Entwicklungsbesonderheiten im Kontext von Frühgeburtlichkeit und außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern.

04.12.2018

"Unsere Plastik-Landschaft besser verstehen"

Plastik umgibt uns in fast allen Bereichen des Alltags. Zur Auftaktveranstaltung der Forschungsplattform PLENTY an der Universität Wien diskutierten ExpertInnen Ansätze, um die Funktionen und Auswirkungen von Kunststoffen auf die Gesellschaft und Umwelt besser zu verstehen.

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

KinderuniWien: 300 Fragen an den Bundespräsidenten

"Hier darf Neugier wachsen": Am 9. Juli 2012 wurde die 10. KinderuniWien von Bundespräsident Heinz Fischer und Vizerektorin Christa Schnabl eröffnet. Im Rahmen der Eröffnungsvorlesung erzählte der Bundespräsident aus seinem Arbeitsalltag und beantwortete die vielen Fragen der Naseweise.

09.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Auf "Field School" im Lande Moab (2)

Neun internationale NachwuchsarchäologInnen und -theologInnen, darunter Studierende der Universität Wien, stehen am Beginn des vierwöchigen Abenteuers "Archäologie in Jordanien". Von ihrem "Basisquartier" in Madaba, nahe der jordanischen Hauptstadt Amman, berichten sie per Email über ihre Eindrücke.

09.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Rudelzuwachs im Wolf Science Center

Das Wolfsrudel im Wolfforschungszentrum im Weinviertel ist größer geworden: Aus den USA und Kanada wurden sechs Wolfsbabys eingeflogen. Damit leben nun seit Anfang Mai insgesamt 16 Wölfe in den weitläufigen Anlagen der Forschungsstation.

05.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Universitätsring: Neue Adresse für Universität Wien

Die Anschrift Dr.-Karl-Lueger-Ring gehört nun der Vergangenheit an: Am 4. Juli hat Rektor Heinz W. Engl gemeinsam mit Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny die neue Straßentafel für den Universitätsring enthüllt. Zahlreiche JournalistInnen und Interessierte haben den historischen Moment verfolgt.

04.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Psychologie: JungwissenschafterInnen präsentieren ihre Forschung

Organisiert von der Arbeitsgruppe der JungwissenschafterInnen der Fakultät für Psychologie fand am Montag, 25. Juni, eine Posterausstellung statt: Zahlreiche NachwuchswissenschafterInnen informierten über ihre Forschungsarbeiten.

02.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Diplomatie gelernt

Auf Einladung des Informationsdiensts der Vereinten Nationen (UNIS) fand am 20. Juni 2012 eine inszenierte UN-Konferenz statt, die zum mittlerweile fünften Mal im Rahmen der Lehrveranstaltung "Internationale Entwicklung im historischen Kontext" organisiert wurde.

27.06.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"Naturgewalten" in der Aula

Von Montag, 18. Juni, bis Freitag, 6. Juli 2012, macht die Wanderausstellung "Naturgewalten | Naturgefahren" in der Aula der Universität Wien Station. Dabei informieren sechs multimediale Themeninseln über Schutzmaßnahmen durch die Wildbach- und Lawinenverbauung.

19.06.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Das war die UNI-SUCCESS12

Am Donnerstag, 14. Juni 2012, ging zum sechsten Mal die Berufsinformations- und Karrieremesse UNI-SUCCESS erfolgreich über die Bühne. BesucherInnen wurden zahlreiche Vernetzungsangebote, interessierte Arbeitgeber, spannende Infostände, vielfältige Vorträge, Workshops und Bühnendiskussionen geboten.

15.06.2012 | [weiter]