Christiane Wendehorst ist neue Präsidentin des European Law Institute

"Wien hat das Potenzial, neben Brüssel, Luxemburg und Straßburg eine 'Rechtshauptstadt Europas' zu sein", so Christiane Wendehorst, die im Rahmen der Jahreskonferenz und Generalversammlung des ELI, die von 6. bis 8. September in Wien stattfand, zur neuen ELI-Präsidentin gewählt wurde.

Die nächste ELI Jahreskonferenz und Generalversammlung findet im nächsten Jahr vom 5. bis 7. September in Riga (Lettland) statt. Das ELI ist eine unabhängige gemeineuropäische Einrichtung, deren Sekretariat seinen Sitz an der Universität Wien hat und von der Universität Wien finanziert wird. Es hat sich seit seiner Gründung 2011 zu einem wichtigen Gesprächspartner politischer Institutionen auf Augenhöhe entwickelt und bereits mit vielen seiner Projekte Anstöße für die europäische Rechtsentwicklung gegeben. Das ELI will eine europäische juristische Öffentlichkeit schaffen, die sich aktiv und nach demokratischen Grundsätzen an der Gestaltung des Rechts in Europa beteiligt, und steht insofern an der Schnittstelle von Open Science und Politikberatung.