Sommer aktiv: Sonnenbrille, Lesebrille oder Laborbrille?

Der reguläre Lehrbetrieb an der Universität Wien pausiert zwar von Juli bis Oktober, aber von sommerlichem Stillstand keine Spur: Von der Kinderuni über Bergsport bis hin zu Sprachkursen und Sommerfesten. "uni:view" gibt einen Überblick über die breite Palette an Sommeraktivitäten.

5. Nachtschicht@UB

Am 13. Juni 2013 ist die Fachbereichsbibliothek Germanistik, Nederlandistik und Skandinavistik Gastgeberin der 5. Nachtschicht@UB. Erneut öffnet damit die Universitätsbibliothek der Universität Wien ihre Türen eine Nacht lang für Studierende aller Studienrichtungen, die gerade an einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit schreiben. Wer Unterstützung und Auskünfte braucht, kann sich diese beim Nachtschicht-Team der Universitätsbibliothek holen. Unter dem Motto "Schreib dir die Nacht um die Ohren" bietet die Universitätsbibliothek damit Ort und Zeit, um die fälligen schriftlichen Arbeiten in einem produktiven Umfeld im Idealfall fertig zu bekommen.
Nähere Informationen

Ausstellung und Führungen zur Geschichte der Homosexualität


Die Geschichte der Homosexualität an der Universität Wien steht am 12., 14. und 15. Juni 2013 wieder im Mittelpunkt der Regenbogenführungen im Rahmen der "Vienna Pride". Heuer werden die Führungen erstmalig von einer Ausstellung zur Geschichte der Homosexualität in den Wissenschaften begleitet: Die Ausstellung "Mann - Frau – schwul – lesbisch – queer?" zeigt die Geschichte der Homosexualität in den Wissenschaften im Spiegel der Bestände der Universitätsbibliothek Wien. Sie läuft von Samstag, 11. Juni 2013 bis Mittwoch, 31. Juli 2013, jeweils von Montag bis Freitag und ist kostenlos.
Nähere Informationen

Neben den Regenbogenführungen bietet die Universität Wien übers ganze Jahr interessante Führungen für verschiedene Standorte an: Neben dem Hauptgebäude, der Universitätsbibliothek und der Universitätssternwarte bietet das Veranstaltungsmanagement der Universität Wien auch Führungen durch den Universitätscampus, das Wolfsforschungszentrum, dem Haidlhof sowie durch wissenschaftliche Sammlungen an.
Nähere Informationen

Intensivsprach- und Konversationskurse

Ob für den geplanten Forschungsaufenthalt, das Auslandssemester oder die anstehende Reise: Für alle, die den Sommer nützen möchten, um ihre Sprachkenntnisse aufzufrischen, bietet das Sprachenzentrum im Juli Intensivkurse für folgende Sprachen an: Arabisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Kroatisch, öst. Gebärdensprache, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch und Ungarisch. Anmeldung ist bis 20. Juni 2013 möglich.
Nähere Informationen


Sprachen sind das Tor zur Welt: Neben den Intensivkursen bietet das Sprachenzentrum im Juli und August 2013 Konversationskurse in Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch. Anmeldung bis 18. Juli bzw. bis 25. Juli 2013. Nähere Informationen



Sportsommer in den Bergen

Biken, hiken, baden oder einfach entspannen: Die Sommerakademie Dienten des Universitätssportinstituts Wien bietet einen abwechslungsreichen Sommer in den Bergen – genauer gesagt in Dienten am Hochkönig. Das Universitätssport- und Seminarzentrum Dientnerhof bietet viele Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten, Freizeitgestaltungen, Ausflüge, Wellness und Bademöglichkeiten. Die Umgebung des Hochkönigs lädt zum Biken und Wandern ein und die Klettersteige auf den Hochkönig (Königsjodler) zählen zu den längsten und schönsten Klettersteigen der Ostalpen. Eine Kombination aus allen Angeboten bietet der Sommerworkshop im August mit Kinderbetreuung. Anmeldeschluss ist der 28. Juni 2013.
Nähere Informationen

Sommerzeit ist Kinderunizeit

Von 8. bis 20. Juli 2013 lädt die KinderuniWien wieder rund 4.500 wissbegierige Kinder und 500 WissenschafterInnen in mehr als 450 Lehrveranstaltungen zum gemeinsamen Forschen, Experimentieren und Tüfteln ein. Zum 11. Mal organisiert und koordiniert das Kinderbüro der Universität Wien die KinderuniWien, die zwei Wochen lang Kindern zwischen sieben und zwölf Jahren die Türen zur Universität Wien, der Medizinischen Universität Wien, der Technischen Universität Wien, der Universität für Bodenkultur Wien und der Veterinärmedizinischen Universität Wien öffnet. 2013 ist erstmals die FH Campus Wien fest in Kinderhand. Auf der KinderuniWissenschaft bietet heuer auch wieder das Team von uni:view, der Online-Zeitung der Universität Wien, einen Schreib-Workshop für junge NachwuchsjournalistInnen an.
Nähere Informationen


Grundidee der KinderuniWien ist es, die kindliche Neugier auf Neues zu wecken, kritisches Denken anzuregen und Spaß am Lernen und Entdecken zu vermitteln. Geboten wird ein altersgemäßer Zugang zu Wissenschaft und Forschung. Die Teilnahme an der KinderuniWien ist kostenlos. Anmeldung von 16. Juni bis 4. Juli. Nähere Informationen



Sommerdiskurs mit Ausblick


Für die Sommerhochschule der Universität Wien (SHS) ist die Anmeldefrist seit 30. April zwar schon vorbei (also im Kalender schon mal für nächstes Jahr markieren), für den Sommerdiskurs kann man sich aber noch bis 15. Juli anmelden. In Strobl am Wolfgangsee präsentiert sich die Universität Wien damit als öffentlicher Raum, als Ort der sozialen Interaktion, als Forum des Nachdenkens und der Diskussion. Der sechste Sommerdiskurs aus Wirtschaft, Recht und Kultur von 31. Juli bis 2. August 2013 richtet sich an Führungskräfte aus Wirtschaft, Recht und Kultur und bietet die Möglichkeit zum Gedankenaustausch in der beschaulichen Umgebung des Wolfgangsees Inhaltlich steht in diesem Jahr das Thema "Politik und Moral – Zur Ethik des Maßhaltens" im Blickpunkt. Details zur Veranstaltung sind auf der Website der Sommerhochschule zu finden.
Nähere Informationen

Universität Wien als Kongress-Standort

Leere Gänge, verlassene Hörsäle? Dieses Bild entspricht keineswegs der Realität: Vor allem im Sommer zeigt sich die Beliebtheit der Universität Wien als Standort für Tagungen, Kongresse und Events. Insgesamt fanden im Jahr 2012 über 1.500 Veranstaltungen in den Räumlichkeiten der Universität Wien statt. Darunter waren rund 300 wissenschaftliche Konferenzen, Kongresse und Tagungen mit über 40.000 TeilnehmerInnen.
Nähere Informationen


Die Räumlichkeiten der Universität Wien verwandeln sich in den Sommermonaten zu einem bedeutenden Standort für Kongresse, Tagungen und Veranstaltungen.



Kaffee und Kuchen im Arkadenhof …

Eine Auszeit nehmen: Im beliebten Café im Arkadenhof kann man bis Ende September im historischen Rahmen Sonne, Kaffee und Kuchen genießen. Im an die Aula angrenzenden Arkadenhof können sich Studierende, MitarbeiterInnen und Gäste der Universität Wien erholen und entspannen.
Nähere Informationen

… und Sommerfeste

Zu einem solchen lädt u.a. das DoktorandInnenzentrum ein: Das Sommerfest findet im Anschluss an die Jahreskonferenz 2013 "Becoming a Researcher" am 27. Juni 2013 auf der Universitätssternwarte in der Türkenschanzstraße statt. (Anmeldung für die Konferenz bis 16. Juni 2013 möglich)
Nähere Informationen

Am selben Tag laden auch das Institut für Judaistik und die Studienrichtungsvertretung Judaistik zu einem Sommerfest ein: Nach einem Vortrag von Marcus Patka vom Jüdischen Museum Wien findet am 27. Juni ab 18 Uhr im Hof 7 am Campus der Universität Wien das Sommerfest statt.
Nähere Informationen

Fehlt euer Sommerfest in der Liste? Dann teilt uns das bitte per Mail mit.

Vielfältige Expertisen: Universitätsübergreifende und fachspezifische Sommerprogramme

Anmeldefrist vorbei – für nächstes Jahr aber schon mal vormerken:
Fächerübergreifende Blickwinkel auf Themen der Natur- und Sozialwissenschaften stehen im Zentrum der Vienna International Summer University (VISU), die zum 13. Mal von der Universität Wien in Zusammenarbeit mit dem Institut Wiener Kreis veranstaltet wird. Von 1. bis 12. Juli 2013 werden unter dem Motto "Climate Studies" Angewandte Wissenschaften in der Geschichte, Erkenntnistheorie und Soziologie diskutiert.


Das internationale Sommerprogramm der Sommerhochschule (SHS) findet von Samstag, 13. Juli, bis Samstag, 10. August 2013, in Strobl am Wolfgangsee statt und bietet den TeilnehmerInnen European Studies auf hohen akademischem Niveau. Nähere Informationen enthält die Website der Sommerhochschule. Anmeldeschluss war der 30. April 2013. Nähere Informationen



Das Institut für Soziologie veranstaltet von 8. Juli bis 12. Juli 2013, die dritte Marie Jahoda Summer School zum Thema "Migration and Inequality", bei der DiplomandInnen die Gelegenheit haben, ihre Forschungskonzepte vorzustellen. Wer im nächsten Jahr dabei sein will: Der Anmeldeschluss ist voraussichtlich im April 2014. (red)