11. KinderuniWien startet am 8. Juli 2013

Jetzt kann die Ferienplanung beginnen: Von 8. bis 20. Juli 2013 lädt die KinderuniWien wieder rund 4.500 wissbegierige Kinder und 500 WissenschafterInnen in mehr als 450 Lehrveranstaltungen zum gemeinsam Forschen, Experimentieren und Tüfteln ein.

Zum 11. Mal organisiert und koordiniert das Kinderbüro der Universität Wien die KinderuniWien, die zwei Wochen lang Kindern zwischen sieben und zwölf Jahren die Türen zur Universität Wien, der Medizinischen Universität Wien, der Technischen Universität Wien, der Universität für Bodenkultur Wien und der Veterinärmedizinischen Universität Wien öffnet. Und da Vielfalt an oberster Stelle steht, ist 2013 auch erstmals die FH Campus Wien fest in Kinderhand.

Spaß am Lernen und Entdecken

Grundidee der KinderuniWien ist es, die kindliche Neugier auf Neues zu wecken, kritisches Denken anzuregen und Spaß am Lernen und Entdecken zu vermitteln. Geboten wird ein altersgemäßer Zugang zu Wissenschaft und Forschung. Kinder lernen im Rahmen von Vorlesungen, Seminaren und Workshops die Universitäten oder die Fachhochschule kennen, kommen mit WissenschafterInnen persönlich in Kontakt, diskutieren, forschen, experimentieren, tüfteln und erleben die Universität, mit allem was dazu gehört: vom Studienbuch über den Studienausweis, der Mittagspause in der Mensa bis hin zur Sponsion.

Von A wie Architektur bis Z wie Zoologie

Die Themenpalette der Veranstaltungen ist vielfältig und reicht von A wie Architektur bis Z wie Zoologie. Zur Vielfalt der KinderuniWien zählt aber auch das gezielte Ansprechen von Kindern, die wenig Zugang zur Universität finden: So werden Tagestickets für Kinder aus einem bildungsfernen Umfeld angeboten, und es gibt besondere Unterstützung für Kinder mit Behinderung.

Die KinderuniWien ist ein Projekt FÜR Kinder und MIT Kindern, bei dem Spaß und Neugier im Vordergrund stehen. Fördergeber wie das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung und die Stadt Wien unterstützen das Projekt KinderuniWien; A1 ist Partner der KinderuniWien der ersten Stunde.

kinderuni.at mit vielen neuen Themen

Für alle, die den Kinderuni-Sommer nicht mehr erwarten können, hält kinderuni.at jetzt schon viel Spannendes bereit. Auf der Website können Kinder ganzjährig experimentieren, spielerisch forschen, studieren und Wissenschaft entdecken. ForscherInnenportaits, ein Wissenschaftskalender und -stadtplan sowie laufend neue Themen bringen jede Menge Wissenschaftsspaß. Aktuell lädt z.B. eine vierteilige Serie dazu ein, die Energiewelt von morgen zu erforschen. Und natürlich finden sich auf kinderuni.at auch alle Informationen zur KinderuniWien.

Kinderuni-Zeitungsworkshop

Auch das Team von uni:view, der Online-Zeitung der Universität Wien, ist heuer wieder mit einem Workshop auf der KinderuniWissenschaft vertreten - unsere Kinderuni-ReporterInnen werden mit Aufnahmegerät und Kamera bewaffnet die Universität Wien unsicher machen und Groß und Klein über ihre Eindrücke von der 11. KinderuniWien befragen.
Artikel der Kinderuni-ReporterInnen 2012

Die Termine der KinderuniWien 2013 auf einen Blick

Ab 1. Juni: Das Studienbuch zur KinderuniWien ist bei der wienXtra kinderinfo und am A1 Internet für Alle Campus erhältlich. Das Programm ist auch online unter kinderuni.at abrufbar.
16. Juni:  Anmeldetag der KinderuniWien am Campus der Universität Wien
17. Juni bis 4. Juli: Anmeldung über Internet unter kinderuni.at, an den Anmeldeschaltern am Campus der Universität Wien und am A1 Internet für Alle Campus
8. bis 20. Juli: KinderuniWien 2013:
8. bis 12. Juli: KinderuniWissenschaft, Universität Wien (Campus der Universität Wien)
8. bis 12. Juli: KinderuniTechnik, Technische Universität Wien
8. bis 12. Juli: KinderuniBoku, Universität für Bodenkultur Wien
10. bis 11. Juli: KinderuniFH Campus, FH Campus Wien
15. bis 18. Juli: KinderuniWissenschaft, Universität Wien (Universitätszentrum Althanstraße)
15. bis 19. Juli: KinderuniMedizin, Medizinische Universität Wien
18. bis 19. Juli: KinderuniVetmed, Veterinärmedizinische Universität Wien