Preise und Auszeichnungen im September 2017

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Christiane Wendehorst wurde zur neuen Präsidentin des European Law Institute gewählt

Christiane Wendehorst, Professorin für Zivilrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, ist am 6. September 2017 zur neuen Präsidentin des European Law Institute (ELI) gewählt worden. Sie folgt in diesem Amt der ehemaligen Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Diana Wallis, und Sir Francis Jacobs. "Die Wahl empfinde ich als große Auszeichnung, aber auch als Auftrag, dem Institut in den nächsten zwei Jahren noch einmal wichtige Impulse zu geben. Wien hat das Potenzial, neben Brüssel, Luxemburg und Straßburg eine 'Rechtshauptstadt Europas' zu sein", so Wendehorst.

Das ELI ist eine unabhängige gemeineuropäische Einrichtung, deren Sekretariat seinen Sitz an der Universität Wien hat. Es hat sich seit seiner Gründung 2011 zu einem wichtigen Gesprächspartner politischer Institutionen auf Augenhöhe entwickelt und bereits mit vielen seiner Projekte Anstöße für die europäische Rechtsentwicklung gegeben.

Institut für Zivilrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
Website von Christiane Wendehorst
European Law Institute (ELI)

Uni Wien und Kaiserschild-Stiftung vergeben VWA-Preis

Die Universität Wien und die Kaiserschild-Stiftung haben am 22. September 2017 an der Universität Wien die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten in MINT-Disziplinen vergeben. Insgesamt 17 vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) von Wiener MaturantInnen wurden ausgezeichnet.

Die prämierten Arbeiten zeichnen sich durch originelle Fragestellungen, die präzise Anwendung wissenschaftlicher Methoden und außergewöhnliches Engagement der VerfasserInnen aus. Die GewinnerInnen haben nach der Verleihung die Chance, an einem Programm der Stiftung teilzunehmen, das ihnen bis zu drei Jahre Zugang zu exklusiven Vorträgen, Seminaren, Workshops und Netzwerktreffen ermöglicht.

Dr. Hans Riegel-Fachpreise
Kaiserschild-Stiftung
Forschungsservice und Nachwuchsförderung, Universität Wien

Claudia Rapp erhält Fellowship der British Academy

Claudia Rapp, Professorin für Byzantinistik und Vorständin des Instituts für Byzantinistik und Neogräzistik an der Universität Wien, wurde am 25. September 2017 in London zum Corresponding Fellow of the British Academy ernannt. Die British Academy ist die nationale Akademie der Wissenschaften des Vereinigten Königreiches für die Geisteswissenschaften mit über 1.000 gewählten Mitgliedern.

"Ich freue mich sehr über dieses Zeichen der Anerkennung für die wissenschaftliche Arbeit der Byzantinistik, die ich in Los Angeles und seit 2011 in Wien an der Universität und der Akademie der Wissenschaften verfolgt habe. Ich habe in Oxford promoviert und war dort auch immer wieder für kürzere und längere Forschungsaufenthalte. Daher ist es mir eine besondere Freude, auf diese Weise mit den KollegInnen in England in engerem Kontakt zu bleiben", so Rapp über die Auszeichnung.

Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
Website von Claudia Rapp
British Academy
uni:view-Artikel "Wittgenstein-Preis 2015 an Universität Wien"

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an petra.schiefer(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".