Preise und Auszeichnungen im Jänner

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Preise der Fakultät für Lebenswissenschaften: Young Investigator Award

Der von der Fakultät für Lebenswissenschaften vergebene Young Investigator Award würdigt junge Postdocs, die es mit ihren Arbeiten in Top-Journale geschafft haben. Heuer ging der mit je 7.000 Euro dotierte Preis an drei aufstrebende NachwuchswissenschafterInnen.

David Berry vom Department für Mikrobiologie und Ökosystemforschung erforscht die Mikroorganismen im menschlichen Darm. Im Detail interessiert er sich vor allem für das, was diese Organismen in unserem Körper tun und wie sie mit ihrem Wirt interagieren. Idealerweise führt seine Arbeit langfristig zu neuen Therapien oder Strategien, die Darm- und Stoffwechselkrankheiten bekämpfen.

Constance Voss vom Department für Pharmakognosie beschäftigt sich mich mit der Identifizierung und pharmakologischen Charakterisierung neuer Leber-X-Rezeptor-spezifischer Wirkstoffe zur Behandlung von Arteriosklerose. Sie gilt als die Hauptursache für gefährliche Herz-Kreislauf- Erkrankungen, und die Folgeerscheinungen der Arteriosklerose bilden die häufigste Todesursache in der westlichen Welt.

Sonja Windhager vom Department für Anthropologie interessiert sich in erster Linie für die Gesichtsmerkmale, die den ersten Eindruck von einer anderen Person ausmachen. Sie will herauszufinden, woran es im Gesicht liegt, dass wir Menschen als kindlich/erwachsen, gewissenhaft, feminin/maskulin, stark etc. eingeschätzt werden, wie dies mit Formveränderungen durch biologische Charakteristika wie Alter, Körperhöhe, Körpergewicht und Hormonmarkern zusammenhängt und inwieweit diese überkulturell zutreffen.

Department für Mikrobiologie und Ökosystemforschung
Website von David Berry
Department für Pharmakognosie
Website von Constance Voss
Department für Anthropologie
Website von Sonja Windhager
Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien
Informationen zum Young Investigator Award der Fakultät für Lebenswissenschaften



Preise der Fakultät für Lebenswissenschaften: Focus of Excellence

Der von der Fakultät für Lebenswissenschaften vergebene Focus of Excellence würdigt junge Postdocs, die es mit ihren Arbeiten in Top-Journale geschafft haben. Heuer ging der mit je 5.000 Euro dotierte Preis an Patrick Steinmetz, Angela Stöger-Horwarth und Christian Winter.

Patrick Steinmetz vom Department für Molekulare Evolution und Entwicklung: Sein Forschungsinteresse gilt u.a. der Evolution von Muskelzellen. Durch den Vergleich von Schwämmen, Seeanemonen und Quallen konnte er zusammen mit seinen Kollaborationspartnern in einem in "Nature" publizierten Artikel aufzeigen, dass gestreifte Muskeln mindestens zweimal unabhängig voneinander entstanden sind. Im Augenblick gilt sein Interesse vor allem Zellen und Molekülen, die bei Seeanemonen je nach Futterangebot an der Speicherung oder Freisetzung von Nährstoffen beteiligt sind.

Angela Stöger-Horwarth vom Department für Kognitionsbiologie: Die Kognitionsbiologin beschäftigt sich derzeit mit verschiedenen Aspekten der akustischen Kommunikation bei Elefanten. Die Wissenschafterin war maßgeblich an der Entdeckung der vokalen Imitationsfähigkeit bei Elefanten beteiligt (Publikationen in "Nature" 2005 und "Current Biology" 2012). Die Erkenntnis ist deshalb so relevant, weil außer uns Menschen nur sehr wenige Tiere dazu in der Lage sind (Singvögel, Papageien, Wale, Delphine und Robben). In den nächsten drei Jahren wird Stöger-Horwarth einerseits im Rahmen eines im September 2013 bewilligten FWF Projektes die adaptive Relevanz von Formantenvariationen bei Elefantenlauten erforschen, andererseits wird sie das Rhythmusgefühl bei Elefanten untersuchen.

Christian Winter vom Department für Limnologie und Ozeanographie: In seiner Forschung beschäftigt sich Winter hauptsächlich mit marinen Viren und deren Rolle in der Regulierung der Dichte und Zusammensetzung bakterieller Gemeinschaften. "Obwohl Bakterien unseren Planeten am Leben erhalten, so scheinen es doch die Viren zu sein, die am Schaltpult sitzen. Die Herausforderung und besondere Faszination für mich dabei ist die kaum überschaubare Vielfalt der Interaktionen zwischen Viren und deren potenziellen Wirtszellen" erklärt Christian Winter: "Die Hoffnung ist eines Tages im Detail erklären zu können, warum bakterielle und virale Gemeinschaften unter den gegebenen Umweltbedingungen eine bestimmte Zusammensetzung aufweisen und wie diese miteinander interagieren."

Department für Molekulare Evolution und Entwicklung
Department für Kognitionsbiologie
Department für Limnologie und Ozeanographie
uni:view-Artikel: Vom Ursprung der Muskulatur
uni:view-Artikel: Elefant imitiert die menschliche Sprache
uni:view-Dossier "Schiffsmeldungen"



Förderpreis der Stadt Wien

Am 21. Jänner 2014 fand im Wappensaal des Rathauses die feierliche Preisverleihung der Förderpreise der Stadt Wien für das Jahr 2013 statt. In der Kategorie Wissenschaft (Naturwissenschaft) wurde Elke Heiss, Projektleiterin am Department für Pharmakognosie der Universität Wien geehrt. Der mit 4.000 Euro dotierte Preis wird jungen WissenschafterInnen in der Konsolidierungsphase als Würdigung für eine bisherige hervorragende Gesamttätigkeit in ihrem Wissenschaftsbereich zuerkannt. Die Auszeichnungen werden vom Bürgermeister der Stadt Wien aufgrund der Vorschläge von ehrenamtlichen Fachjurys vergeben.

"Ich empfinde den Preis als eine wunderschöne Anerkennung für meine bisherige Arbeit, vor allem aber auch als neue Motivation, genauso weiter zu machen. Zudem finde ich es gut und wichtig, dass die Stadt Wien mit der Verleihung dieser Preise die großartigen Leistungen ihres wissenschaftlichen Nachwuchses zu würdigen weiß", freut sich Elke Heiss, die an biologisch aktiven Naturstoffen und ihrer Wirkung auf zelluläre Prozesse des Stoffwechsels und der Gefäßfunktion forscht.

Department für Pharmakognosie der Fakultät für Lebenswissenschaften
Förderpreise der Stadt Wien 2013


Michael Mitterauer-Preise 2012/2013

Am 22. Jänner 2014 wurden im Wiener Rathaus die Michael Mitterauer-Preise für Gesellschafts-, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte bereits zum zwölften Mal vergeben.

PreisträgerInnen 2012:
Der "Michael Mitterauer-Preis für Gesellschafts-, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte in Wien" 2012 wurde Ljiljana Radonic vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien für das Buch "Krieg um die Erinnerung. Kroatische Vergangenheitspolitik zwischen Revisionismus und europäischen Standards" (Frankfurt/Main: Campus, 2010) zuerkannt.

Der "Michael Mitterauer-Preis für Gesellschafts-, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte in Wien - Förderungspreis" 2012 wurde Irene Messinger vom Institut für Internationale Entwicklung der Universität Wien für die Dissertation "Verdacht auf 'Scheinehe'. Intersektionelle Analyse staatlicher Konstruktionen von 'Schein-‚ bzw. ‚Aufenthaltsehe' und ihre Auswirkungen im Fremdenpolizeigesetz 2005" zuerkannt.

PreisträgerInnen 2013:
Der "Michael Mitterauer-Preis für Gesellschafts-, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte 2013" geht an Peter Pirker vom Institut für Staatswissenschaft der Universität Wien für die Publikation "Subversion deutscher Herrschaft. Der britische Kriegsgeheimdienst SOE und Österreich" (Vienna University Press, 2012).

Die beiden Förderpreise gehen an Birgit Magdalena Tremml für ihre Dissertation "When Political Economies Meet: Spain, China and Japan in Manila, 1571-1644" verfasst am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien und Reinhard Pirngruber vom Institut für Orientalistik der Universität Wien für "The Impact of Empire on Market Prices in Babylon in the Late Achaemenid and Seleucid Periods, ca. 400 – 140 B.C.".

Michael Mitterauer-Preis
Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Politikwissenschaft der Fakultät für Sozialwissenschaften
Institut für Internationale Entwicklung
Institut für Staatswissenschaft der Fakultät für Sozialwissenschaften
Institut für Orientalistik der Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät



Masterarbeitspreise des Instituts für Betriebswirtschaftslehre

Studierende der Betriebswirtschaft der Universität Wien liefern die exzellenten Arbeiten, Wirtschaftsunternehmen stiften das Preisgeld. Dieses Jahr wurden am 24. Jänner 2014 die zehn besten Abschlussarbeiten des Jahres 2013 erstmals in der frisch renovierten "Sky Lounge" im Dachgeschoß des neuen Gebäudes am Oskar-Morgenstern-Platz 1 prämiert. Der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Oliver Fabel, und der Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaft, Otto Altenburger, haben die Masterarbeitspreise für die besten Abschlusswerke 2013 verliehen. Gestiftet wurden die Preisgelder von Unternehmen der privaten und öffentlichen Wirtschaft sowie der Österreichischen Nationalbank.

PreisträgerInnen 2013:
Björn Czermin, Philipp Lukas Gabriel Demeter, Renate Freismuth, Nina Kakeš, Johannes Kroner, Doris Lauß, Christine Milchram, Dana Mináriková, Barbara Romanek, Johannes Alexander Zwinger;

Institut für Betriebswirtschaftslehre der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften



"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".