Preise und Auszeichnungen

"uni:view" gratuliert den MitarbeiterInnen der Universität Wien, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Wolf Theiss Award für Marie-Sophie Kraus

Marie-Sophie Kraus, Universitätsassistentin am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, wurde am 14. Juni für ihre Dissertation mit dem Titel "Der vergaberechtliche Rechtsschutz unter besonderer Berücksichtigung rechtswidrig bekanntmachungsloser Vergaben" mit dem Wolf Theiss Award 2012 ausgezeichnet. Mit der von der Anwaltssozietät Wolf Theiss vergebenen Ehrung werden alljährlich besonders herausragende wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand im Palais Lobkowitz in Wien statt.

Wolf Theiss Award

Preise der Dr. Maria Schaumayer-Stiftung

Am 25. Juni vergab die Dr. Maria Schaumayer-Stiftung wieder Förderpreise zur Unterstützung von Frauenkarrieren. Unter den Preisträgerinnen für das erste Halbjahr 2012 finden sich auch Mitarbeiterinnen der Universität Wien:

Maria Bauer, ehemalige Mitarbeiterin der Dienstleistungseinrichtung Öffentlichkeitsarbeit, wurde für ihre Magisterarbeit, die sie am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Fakultät für Sozialwissenschaften verfasst hat, ausgezeichnet. Die Arbeit trägt den Titel "Mit intelligenten Bildern Geschichten erzählen. Eine Typologie der Infografik in deutschsprachigen Printmedien". Maria Bauer: "Der Förderpreis der Dr. Maria Schaumayer-Stiftung stellt für mich eine große Ehre dar. Er ist nicht nur eine Anerkennung der erbrachten Leistung, sondern auch eine starke Motivation, weiter zu forschen. Es freut mich besonders, dass durch die Verleihung des Preises der Forschung im Feld Visuelle Kommunikation Wert und Bedeutung beigemessen wurde."

Jana Posch wurde für ihre Diplomarbeit "Die Wieder(geburt) der Aurora – Ein verlorenes Ausstattungsensemble Anton Raffael Mengs’ im Königspalast von Madrid und der Versuch seiner Rekonstruktion", die sie am Institut für Kunstgeschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät eingereicht hat, mit einem Förderpreis bedacht. "Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, da sie die Anerkennung und Wertschätzung meiner wissenschaftlichen Arbeit signalisiert. Auch dass die Übergabe diesmal durch die Stiftungsgründerin persönlich erfolgte, stellte eine ganz besondere Ehre dar", so die Preisträgerin über die Ehrung: "Es ist äußerst begrüßenswert und wichtig, dass die Leistungen junger österreichischer Forscherinnen durch einen Preis wie diesen Beachtung und Würdigung erfahren."

Institut für Kunstgeschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
Dr. Maria Schaumayer-Stiftung

Preise des Verbandes österreichischer Banken und Bankiers

Am 26. Juni fand die feierliche Verleihung der Preise des Verbandes österreichischer Banken und Bankiers (ehemals Walther Kastner-Preis) statt, bei der auch mehrere MitarbeiterInnen der Universität Wien ausgezeichnet worden sind. Die Ehrung wird jährlich vergeben und ist insgesamt mit 15.000 Euro dotiert. Gefördert werden hervorragende wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit bankrelevanten Themen befassen – insbesondere auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts, Kapitalmarktrechts, Bankrechts, Steuerrechts oder der Volkswirtschaftslehre.

Stefan Perner
und Martin Spitzer, beide assoziierte Professoren am Institut für Zivilrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, wurden für ihre Habilitationsschriften "EU-Verträge und Privatrecht" bzw. "Das persönliche Recht auf Aussonderung" mit dem Hauptpreis des Bankenverbundes geehrt.

Unter den weiteren PreisträgerInnen findet sich auch Marie-Sophie Kraus, Universitätsassistentin am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, die für ihre Dissertation "Der vergaberechtliche Rechtsschutz unter besonderer Berücksichtigung rechtswidrig bekanntmachungsloser Vergaben" ausgezeichnet worden ist.

Website von Stefan Perner
Website von Martin Spitzer
Institut für Zivilrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Verband österreichischer Banken und Bankiers

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an markus.steiner(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".