Neue E-Ressourcen

Die Universitätsbibliothek hat die Biblioteca Italiana Zanichelli lizenziert. Auch die International Law Reports, in Kooperation mit Cambridge University Press, sowie drei neue Datenbanken für den Fachbereich Koreanologie sind nun online abrufbar.

Die umfassende Volltextdatenbank Biblioteca Italiana Zanichelli mit über 1.000 lyrischen, dramatischen und erzählenden Werken der italienischen Literatur von den Anfängen im 13. Jahrhundert der scuola siciliana und des dolce stil nuovo bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts (Pirandello, D'Annunzio) ist ein beachtliches digitales Text-Konvolut für die Romanistik. Vertreten sind 19 Anonyma, 245 Autorinnen und Autoren, vier Lyrikanthologien sowie sämtliche Beiträge, die in den Zeitschriften "Il Conciliatore" und "Il Caffè" erschienen sind.

Die Textsammlung umfasst ebenfalls Werke, die von außerliterarischem Interesse sind wie z.B. die "Storia d'Italia" von Francesco Guicciardini, die "Croniche" von Giovanni, Matteo und Filippo Villani, die umfangreiche Sammlung an Reiseberichten "Navigazioni e viaggi" von Giovan Battista Ramusio, die "Vite" von Giorgio Vasari, die "Piazza universale" von Tommaso Garzoni, die "Istoria del Concilio tridentino" von Paolo Sarpi , "Teatro delle favole rappresentative" von Flaminio Scala, den "Zibaldone" Giacomo Leopardis sowie die Libretti des Giuseppe Verdi (u.a. Nabucco, Rigoletto oder Otello). Zu sämtlichen Autorinnen und Autoren und Texten ist ein Kurzkommentar verfügbar, der auch die der Textsammlung zugrunde liegenden gedruckten Referenzausgaben nachweist.

International Law Reports

Die Universitätsbibliothek hat die elektronische Version der International Law Reports des Anbieters Justis, in Kooperation mit Cambridge University Press, lizenziert. Diese weltweit einzigartige Sammlung von englischsprachigen Rechtsfällen und Urteilen des öffentlichen internationalen Rechts spannt den historischen Bogen von 1919 bis ins 21. Jahrhundert. In der Datenbank werden u.a. thematische Bereiche wie Internationale Grenzziehung, Diplomatische Immunität, Staatsverträge, Kriege, Terrorismus und Flüchtlingsgesetze behandelt. Die Datenbank wird viermal jährlich aktualisiert.

Koreanologie: Drei neue wissenschaftliche Datenbanken

Lizenziert wurden weiters drei Datenbanken für den Fachbereich Koreanologie. Sie stehen ab sofort im Datennetz der Universität zur Verfügung: DBpia, KRpia und KISS.

DBpia enthält eine Sammlung von mehr als 1.400 E-Journals und Konferenzschriften aus den Bereichen Geisteswissenschaften, Bildung, Literatur, Kunst, Sozialwissenschaften, Theologie, Wirtschaft, Recht, Medizin, Ingenieurwesen und Naturwissenschaften und gibt einen sehr guten Überblick über das Geistesleben in Südkorea. Insgesamt sind über eine Million Artikel im Volltext enthalten, die Datenbank wird täglich aktualisiert.

Die Datenbank KRpia enthält E-Boos wie Enzyklopädien, biographische Nachschlagewerke, historisches Archivmaterial und gruppiert diese Materialien nach den Fachgebieten Geschichte, Literatur, Kunst, Kultur, Theologie, Philosophie, Soziologie, klassische koreanische Studien, traditionelle Medizin sowie Tiere und Pflanzen. Berücksichtigt wird der gesamte koreanische Kulturraum, auch chinesische Provinzen, die einst Teil Koreas waren. Zusätzlich können die Datenbanken der folgenden drei Institutionen durchsucht werden: Institute for the Translation of the Korean Classics, Korean Studies Advancement Center und Chonnam University Museum.

In der Datenbank KISS (Korean Studies Information Service System ) decken über eine Million Dokumente, vorwiegend im Volltext, das Thema Korea u.a. durch die Bereiche Kulturwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft, Recht, Technologie, Medizin und Agrarwissenschaften ab. Rund 1.200 akademische Gesellschaften aus Korea stellen ihre Arbeiten zur Verfügung, 6.000 Zeitschriften werden ausgewertet. Zusätzlich stehen noch die Archive der beiden südkoreanischen Tageszeitungen Chosun Ilbo und Dong A Ilbo zur Verfügung. Jährlich werden in der Datenbank ca. 100.000 Dokumente aktualisiert. (red)