E-Ressourcen: Brenner Archiv zugänglich

Ab sofort sind im Datennetz der Universität Wien drei Datenbanken des Brenner Archivs der Universität Innsbruck zugänglich: der Gesamtbriefwechsel sowie Tagebücher und Briefe von Ludwig Wittgenstein, weiters die kritische Online-Ausgabe der Werke und Briefe von Otto Weininger.

Die zweite Ausgabe des Gesamtbriefwechsels von Ludwig Wittgenstein wurde um ca. 200 Briefe erweitert und enthält nun zusätzliche sowie überarbeitete Biographien. Der Briefwechsel umfasst dabei über 2.500 Briefe – unter den neu hinzu gekommenen Briefen findet sich auch die Korrespondenz zwischen Ludwig Wittgenstein und seinem Bruder Paul. Die Sammlung besteht aus den Tagebüchern der Jahre 1930 bis 1932 und 1936 bis 1937, versehen mit Kommentaren des Brenner Archivs, sowie Korrespondenzen zwischen Wittgenstein und Ludwig von Ficker, Ludwig Hänsel, Rudolf Koder und den sogenannten Schokoladenbriefen, den Briefen von Stanislaus und Adele Jolles an Ludwig Wittgenstein.

Otto Weininger

Die kritische Online-Ausgabe der Werke und Briefe Otto Weiningers beinhaltet u. a. die Werke "Geschlecht und Charakter" (1903/1906), "Über die letzten Dinge" (1904/1907) und "Taschenbuch und Briefe an einen Freund" (1919). Editiert und annotiert wurde diese digitale kritische Ausgabe von Waltraud und Klaus Hirsch in Kooperation mit dem Brenner Archiv. Die Auseinandersetzung mit dem Werk Weiningers gibt auch einen spannenden Einblick in das kulturelle Leben im Wien um 1900. (red)