Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen

Die Universität Wien gratuliert ihren jungen ForscherInnen, die 2013 Stipendien der Österreichischen Akademie der Wissenschaften erhalten haben.

Von den insgesamt 58 Stipendien der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), die 2013 bewilligt wurden und im Februar 2014 vergeben werden (Programme APART, DOC, DOC-team), gingen 18 Stipendien an hervorragende NachwuchsforscherInnen der Universität Wien.

Vier junge ForscherInnen erhielten APART-Stipendien: Alexander Bihlo wird sein Projekt "Geometric methods of discretization and parameterization" am Institut für Mathematik durchführen. Barbara Capone forscht in der Gruppe Computational Physics zu "Controlled Assembly of Macromolecular Building Blocks". Das APART-Projekt von Maria Matveenko zum Thema "Chemical access to non-enzymatic post-translational modifications implicated in aging and disease" ist am Institut für Biologische Chemie angesiedelt. Susanne Schuett wird an der Fakultät für Psychologie zu "Cognitive ageing, emotion, life quality: Impact of reading" arbeiten.

Drei Nachwuchsforscherinnen der Universität Wien werden im Rahmen eines DOC-team-Stipendiums zum Thema "Materialität und Habitualität von Bildpraktiken. Transdisziplinäre Studien zu visuellen Konventionen" arbeiten: Maria Schreiber am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Hanna Brinkmann am Institut für Kunstgeschichte und Rosa John am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft.

Die 13 DOC-StipendiatInnen der Universität Wien 2013 kommen von insgesamt sieben Fakultäten:
Sabine Monika Bauer, Institut für Kultur- und Sozialanthropologie
Eva Kössner, Institut für Kultur- und Sozialanthropologie
Wolfgang Ernst, Institut für Neutestamentliche Wissenschaft
Vera Faber, Institut für Slawistik
Katharina Hövelmann, Institut für Kunstgeschichte
Christina Marie-Charlotte Hoffmann, Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Felix Kernbichler, Institut für Zivilrecht
Stefan Meingast, Institut für Astrophysik
Catherine Brooke Penaloza Patzak, Institut für Geschichte
Markus Steenbock, Institut für Mathematik
Eleni Theodorou, Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde, Papyrologie und Epigraphik