Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen

Die Universität Wien gratuliert ihren jungen ForscherInnen und AbsolventInnen, die hochkarätige Auszeichnungen, Stipendien und Förderungen erhalten haben.

Hertha-Firnberg-Projekte an der Universität Wien

"Hertha Firnberg" ist ein Postdoc-Programm zur gezielten Karriereförderung von Nachwuchswissenschafterinnen. Mit den Stipendien erhalten exzellente junge Forscherinnen die Möglichkeit, ihr Projekt im Rahmen einer finanzierten Stelle an der jeweiligen Forschungsstätte zu realisieren.

In der vergangenen Ausschreibungsrunde wurde das Projekt von Veronika Burz-Tropper genehmigt: Sie wird am Institut für Bibelwissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät zum Thema "Gottes-Rede im Johannesevangelium" forschen.

› Mehr über Veronika Burz-Tropper

› Institut für Bibelwissenschaft
› Informationen zum Hertha-Firnberg-Programm des FWF

Lise-Meitner-Projekte an der Universität Wien

Das Lise-Meitner-Programm holt hochqualifizierte, interdisziplinäre Postdocs und Senior Postdocs nach Österreich, um das wissenschaftliche Know-how der österreichischen Scientific Community zu stärken und internationale Kontakte zu schaffen.

Drei der in der vergangenen Kuratoriumssitzung des FWF bekannt gegebenen Lise-Meitner-StipendiatInnen haben die Universität Wien als Forschungsstätte gewählt:

Tobias Goerdt
(Universidad Autonoma de Madrid) wird am Institut für Astronomie der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie die "Eigenschaften kalter Gasströme bei der Galaxienbildung" untersuchen.

› Mehr über Tobias Goerdt
› Institut für Astronomie

Jose Luis Romero (Universidad de Buenos Aires) führt an der Fakultät für Mathematik das Lise-Meitner-Projekt "Lokale Analyse von redundanten Frame Erweiterungen" durch.

› Mehr über Jose Luis Romero

Ebenfalls an die Fakultät für Mathematik kommt Oliver Butterley (zuletzt Università degli studi di Roma Tor Vergata): Er forscht zum Thema "Statistische Eigenschaften chaotischer physikalischer Flüsse".

› Mehr über Oliver Butterley
› Fakultät für Mathematik
› Informationen zum Lise-Meitner-Programm des FWF

Dieser Artikel erschien im Forschungsnewsletter Juli/August 2013.
Lesen Sie auch:
> Von der Abwehr potenzieller Krankmacher
> "Bist du deppert!" – Vom Schimpfen, Drohen und Fluchen
> Neue Professuren im August

Emil-Boral-Stipendium 2013-2014

Das Emil Boral-Stipendium richtet sich an junge WissenschafterInnen in Österreich und der Schweiz (Postgraduierte), die bereits ein akademisches Studium an einer Universität abgeschlossen haben.

Heuer geht es an Sandra Szabó vom Department für Biochemie und Zellbiologie am Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Wien. Ihr Projekt "Charakterisierung der Rolle von Epiplakin in einfachen Epithelien von Leber und Darm" wird mit 25.000 Euro gefördert.

› Mehr über Sandra Szabó
› Department für Biochemie und Zellbiologie
› Informationen zum Emil-Boral-Stipendium

Wirtschaftskammerpreis 2013

Die Wirtschaftskammer Wien vergibt für wirtschaftsrelevante Projekte an der Universität Wien jedes Jahr den "Wirtschaftskammerpreis".

Einen Wirtschaftskammerpreis 2013 erhielten Cornelia Gerdenitsch und Tabea Scheel vom Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft der Fakultät für Psychologie für das Projekt "Strategien für einen erfolgreichen Einstieg in das Wirtschaftsleben: Innovativität und Arbeitsengagement von 'Digital Natives' im modernen Dienstleistungsbereich"

› Mehr über Cornelia Gerdenitsch
› Mehr über Tabea Scheel
› Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft

Martin Meißnitzer vom Institut für Strafrecht und Kriminologie der Rechtswissenschaftlichen Fakultät erhielt einen Wirtschaftskammerpreis 2013 für das Projekt "Lohndumping und Compliance".

› Mehr über Martin Meißnitzer
› Informationen zum Wirtschaftskammerpreis

Weitere News über "Köpfe und Karrieren" an der Universität Wien finden sich auf den Websites der jeweiligen Fakultäten und Zentren sowie in der Rubrik "Uni Intern" in uni:view. Informationen über aktuelle Ausschreibungen bietet die DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung der Universität Wien.
Sie haben aktuell ein Stipendium, eine Auszeichnung oder einen Preis erhalten? Bitte informieren Sie uns per E-Mail an Mag. Dr. Christian Kolowrat (christian.kolowrat(at)univie.ac.at
).