Erfolgreiche Nachwuchswissenschafter*innen

Junge Forscherinnen und Forscher in der Bibliothek der Universität Wien.

Die Universität Wien gratuliert ihren jungen Forscher*innen und Absolvent*innen, die hochkarätige Auszeichnungen, Stipendien und Förderungen erhalten haben. Im Video erklärt Anna Breger von der Vienna School of Mathematics (VSM) ihre Forschung rund um Dimensionsreduktion am Beispiel medizinischer Bildverarbeitung.

Hertha-Firnberg-Programm

"Hertha Firnberg" ist ein Postdoc-Programm des FWF zur gezielten Karriereförderung von Nachwuchswissenschafterinnen. Mit den Stipendien erhalten exzellente junge Forscherinnen die Möglichkeit, ihr Projekt im Rahmen einer finanzierten Stelle an der jeweiligen Forschungsstätte zu realisieren.

In der ersten Ausschreibungsrunde 2020 haben vier Forscherinnen der Universität Wien erfolgreich Hertha-Firnberg-Projekte eingereicht:

Claudia Naomi Osorio-Kupferblum, "Ist Bedeutung eine reaktionsabhängige Eigenschaft?", Institut für Philosophie
Diana Carolina Montoya Amaya, "Singuläre Kardinalzahlen und Kardinalzahlcharakteristiken", Kurt Gödel Research Center
Barbara BORGERS, "Handel von Gebrauchskeramik im 4.-1. J.v.Chr Mittelitalien", Institut für Klassische Archäologie
Anna Hager, "Die syrisch-orthodoxe Gemeinschaft im Libanon (1918-1982)", Institut für Systematische Theologie

Hertha-Firnberg-Programm

In der Video-Reihe "Bühne frei: Junge Wissenschafter*innen im Porträt" stellen Doktorand*innen der Universität Wien ihre Arbeit vor. Im achten Video erklärt Anna Breger von der Vienna School of Mathematics (VSM) ihre Forschung rund um Dimensionsreduktion am Beispiel medizinischer Bildverarbeitung.

Doc Awards

Die "Doc Awards" werden von der Universität Wien gemeinsam mit der Stadt Wien vergeben. Es werden damit Absolvent*innen für hervorragende Forschungsleistungen im Rahmen ihrer Dissertation ausgezeichnet und für eine weitere wissenschaftliche Laufbahn motiviert. Kandidat*innen können sich selbstständig bewerben oder bspw. von ihren Mentor*innen nominiert werden. Die diesjährigen Doc Award-Preisträger*innen sind:

Lisa Bardach, "Classroom goal structures in secondary education – Motivational climate and shared perceptions", Fakultät für Psychologie
Martin Berger, "Synthesis of Natural Products and Analogues by Directed C-H Activation and Unified Synthesis of Cicutoxin and Virol A via Electrocyclic Cyclobutene Ring Opening", Fakultät für Chemie
Lorenz Dopplinger, "Die Grundrechtssubjektivität staatlicher Akteure", Rechtswissenschaftliche Fakultät
Anna Kocher, "Unselected Root Complementizers in Ibero-Romance", Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Michele Reticcioli, "Polarons on transition-metal oxide surfaces", Fakultät für Physik
Sabine Rumpf, "Climate-driven range dynamics and potential current disequilibrium in Alpine vegetation", Fakultät für Lebenswissenschaften
Eva-Maria Schmidt, "Parenting between Care and Career? The Transition to Parenthood and its Relation to Gender Equality", Fakultät für Sozialwissenschaften
Christoph Schwameis, "Ciceros Rede 'De praetura Siciliensi' (Verr. II, 2). Einleitung und Kommentar", Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät

Doc Awards

Weitere News über "Köpfe und Karrieren" an der Universität Wien finden sich auf den Websites der jeweiligen Fakultäten und Zentren sowie in der Rubrik "Uni Intern" in uni:view. Informationen über aktuelle Ausschreibungen bietet der Forschungsservice der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung der Universität Wien. Haben Sie aktuell ein Stipendium, eine Auszeichnung oder einen Preis erhalten? Bitte informieren Sie uns per E-Mail an Mag. Dr. Christian Kolowrat (christian.kolowrat(at)univie.ac.at)