Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen

Die Universität Wien gratuliert ihren jungen ForscherInnen und AbsolventInnen, die hochkarätige Auszeichnungen, Stipendien und Förderungen erhalten haben.

Abschlussstipendien der Universität Wien

Mit den Abschlussstipendien unterstützt die Universität Wien den wissenschaftlichen Nachwuchs aller Fachdisziplinen bei der Fertigstellung von Dissertationsvorhaben.

Im Rahmen der zweiten Ausschreibungsrunde 2017 wurden zwölf Abschlussstipendien an folgende JungwissenschafterInnen der Universität Wien vergeben:

Tamás Révész: The Last Soldiers of the Emperor. Transformation of the Habsburg army in the borderland conflicts of Austria and Hungary in 1918-1919 (Institut für Zeitgeschichte)

Andreea Petruescu: Bäuerliche Rebellion gegen den modernen Staat. Der Stilismus in Rumänien in der Zwischenkriegszeit (Institut für Osteuropäische Geschichte)

Lina Diers: The Roman province of Moesia. Comparative studies on the formation of urban spaces in Moesia Superior and Inferior (1st-3rd century AD). (Institut für Klassische Archäologie)

Inayat Ali: Constructing and Negotiating Measles: The Case of Sindh Province of Pakistan (Institut für Kultur- und Sozialanthropologie)

Aysegül Engin: Supporting Bidding in Electronic Auctions (Department for Business Administration)

Magdalena Baran-Szoltys: Deutschsprachige und polnische Reiseliteratur zu Galizien nach 1989. Eine komparatistische Untersuchung. (Institut für Slawisitk)

Lukas Schmutzer: 'Zerbrich dir; deshalb nicht gleich den Kopf' – Brechende Akte in Marianne Fritz’ Roman 'Dessen Sprache du nicht verstehst' (Institut für Philosophie)

Magdalena Brunner: Circumstellar Envelopes of Asymptotic Giant Branch Stars: Evolution and Geometry of Mass-Loss (Institut für Astrophysik)

Julian Fesel: Towards laser cooling of anionic molecules (Institut für Quantenoptik und Quanteninformation)

Anton Baotic: Physical and motivational characteristics of mammal vocalizations (Department für Kognitionsbiologie)

Sabine Rumpf: Climate-driven range dynamics and potential current disequilibrium in Alpine vegetation (Department für Naturschutzbiologie, Vegetations- und Landschaftsökologie)