Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Studium & Lehre

16.07.2021

Moot Court Arbeitsrecht: Uni Wien Team erzielt zweiten Platz

Bei einem Moot Court spielen Studierende realitätsnah eine Gerichtsverhandlung nach und sammeln im Wettstreit der Universitäten praxisnahe Erfahrungen. Im Moot Court Arbeitsrecht erzielte das Team der Uni Wien heuer den Preis für den besten Schriftsatz und den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Studierende im Hörsaal

21.06.2021

Masterstudien: Business Analytics, Data Science und Digital Humanities stark nachgefragt

Seit Wintersemester 2020/21 bietet die Universität Wien drei neue innovative Studiengänge im Bereich Data Science an. Die hohe Nachfrage zeigt deren Relevanz: Der Master Business Analytics verzeichnet in der Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2021 eine Steigerung um rund 24 Prozent. Beim Studiengang Data Science stieg die Nachfrage sogar um 50 Prozent im Vergleich zum WiSe 2020.

 Aktuelle Meldungen

Studium & Lehre
 

Karriere mit … Wirtschaftsinformatik

Ralph Vigne hat Wirtschaftsinformatik und Politikwissenschaft an der Universität Wien studiert. Heute ist er als Doktorand am CERN. Diesen "Traumjob" verdankt er unter anderem seinen Betreuern an der Universität Wien, die ihn für die Wissenschaft begeistert haben.

13.09.2013 | [weiter]

Studium & Lehre
 

WS 2013-14: Semesterstart leicht gemacht

Neues Universum Universität? Tipps, Tricks und Services für Studierende, die ein Studium an der Universität Wien beginnen.

12.09.2013 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Karriere mit … Informatik

Johannes Burger hat Medieninformatik sowie Theater-, Film- und Medienwissenschaft studiert. Heute arbeitet er für eine Wiener Agentur, die Unternehmen im Bereich Online-Kommunikation berät, als Content- und Community-Manager. Sein Hauptinteresse liegt beim Digital Storytelling.

30.08.2013 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Karriere mit ... Physik

Ursprünglich wollte Christine Fohler-Norek die "Geheimnisse von Raum und Zeit" ergründen – schließlich hat sie sich doch "bodenständigeren" Themen gewidmet. Heute ist die Physikerin und Juristin Klimaschutzkoordinatorin der Stadt Wien. Ihr Tipp: Konsequent und hartnäckig bleiben.

23.08.2013 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Aufnahmetests in vier Studien

An der Universität Wien gibt es heuer in vier Studien Aufnahmetests: Zum Aufnahmetest für das Studium der Psychologie, der bereits in den vergangenen Jahren stattgefunden hat, kommen erstmals Aufnahmetests für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Pharmazie und Ernährungswissenschaften.

13.08.2013 | [weiter]

Studium & Lehre
 

25 Tage im Reich der Mitte

Im August 2013 reisen 20 Studierende des Instituts für Geographie und Regionalforschung und 17 chinesische Studierende durch den Südosten Chinas, um das Reich der Mitte aus geographischer Perspektive zu erkunden.

13.08.2013 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Karriere mit ... Physik

Manuel Ross ist Dissertant an der Fakultät für Physik. Er forscht zur atomaren Diffusion und studiert nebenbei im Fernstudium Wirtschaftswissenschaften. Sein Tipp für Studierende aller Fachrichtungen: Leidenschaft fürs Thema macht erfolgreich.

09.08.2013 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Karriere mit ... Erdwissenschaften

In unserem Sommer-Dossier "Karriere mit MINT" präsentieren wir Studierende und AbsolventInnen der Universität Wien und ihre Karrierewege in den Bereichen Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften. Den Anfang macht Alexander Rath: Er ist heute Produktionsgeologe bei der OMV.

02.08.2013 | [weiter]