UniOrientiert: Information für SchülerInnen an der Universität Wien

Erst informieren, dann studieren: Am 4. und 5. April findet UniOrientiert, die Tage der offenen Tür für SchülerInnen im Hauptgebäude der Universität Wien, statt. Fach- und StudienvertreterInnen informieren zum Studienangebot für SchülerInnen und MaturantInnen.

"Die Universität ist ganz auf die Fragen der SchülerInnen eingestellt", so Vizerektorin Christa Schnabl. "Im Rahmen von Infovorträgen, Probevorlesungen und Exkursionen sind alle eingeladen, 'Uni-Luft' zu schnuppern." Besonders wichtig ist der Universität Wien, dass sich die künftigen Studierenden mit Fach- und StudienvertreterInnen sowie AbsolventInnen austauschen können. Die Universität Wien bietet das mit Abstand größte Studienangebot Österreichs – MaturantInnen haben die Möglichkeit aus 84 Studien zu wählen! UniOrientiert bietet Orientierung im breiten Studienangebot und unterstützt mit wichtigen Informationen bei der Studienentscheidung.

"Minnesang und Rockmusik"

"Physikpraktikum" (Bachelorstudium Physik), "Wie wird man ArchäologIn?" (Bachelorstudien Ägyptologie, Klassische Archäologie, Ur- und Frühgeschichte) oder "Minnesang und Rockmusik" (Bachelorstudium Deutsche Philologie) sind nur einige der Probevorlesungen, die SchülerInnen am 4. und 5. April im Hauptgebäude der Universität Wien besuchen können. Über Inhalt, Aufbau und Ziele des jeweiligen Studiums wird im Rahmen von Vorträgen informiert. In einigen Veranstaltungen erzählen AbsolventInnen der jeweiligen Studienrichtungen über ihre Erfahrungen im Berufsalltag. Vom Hauptgebäude aus können die SchülerInnen verschiedene Standorte und Studienrichtungen im Rahmen von Exkursionen erkunden, z.B. das Juridicum.

Im Hauptgebäude informieren an den beiden Tagen zudem Serviceeinrichtungen wie die Psychologische Studentenberatung, die Studienbeihilfenbehörde oder das AMS die InteressentInnen über diverse Services rund ums Studieren.

Schwerpunkt Aufnahmeverfahren

Für insgesamt zehn Studienrichtungen werden im Juli oder September Aufnahmeverfahren abgehalten: für die Studien der Lebenswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Informatik sowie den beiden Studien Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Psychologie. Die Registrierung für die Aufnahmeverfahren beginnt am 15. April 2013. UniOrientiert informiert über Ablauf und Inhalte der Aufnahmeverfahren.

Hier finden Sie Informationen zu den Aufnahmeverfahren von Bachelor- und Diplomstudien an der Universität Wien.

UniOrientiert - die Infoveranstaltung für SchülerInnen
Donnerstag, 4., und Freitag, 5. April 2013, 10 bis 17 Uhr