UniOrientiert: Informationstage für SchülerInnen an der Universität Wien

Utl: Uniluft in der ältesten und größten Universität Österreichs schnuppern!

Erst informieren, dann studieren: Am 3. und 4. April findet UniOrientiert – die Tage der offenen Tür für SchülerInnen – im Hauptgebäude der Universität Wien statt. Lehrende, Studierende und AbsolventInnen informieren MaturantInnen über die Studienmöglichkeiten. Das diesjährige Programm steht im Zeichen der Vielfalt: von den Naturwissenschaften, über die Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu den Geisteswissenschaften und den Lehramtsstudien wird das komplette Studienangebot vorgestellt. In unterschiedlichsten Programmpunkten lernen die BesucherInnen den Unialltag kennen.

"UniOrientiert ist ganz auf die Fragen der SchülerInnen eingestellt", so Vizerektorin Christa Schnabl. "Im Rahmen von Infovorträgen, Vorlesungen und Exkursionen sind alle eingeladen, 'Uni-Luft' zu schnuppern. Uns ist besonders wichtig, dass sich die künftigen Studierenden mit Fach- und StudienvertreterInnen sowie AbsolventInnen austauschen können." Die Universität Wien bietet das mit Abstand größte Studienangebot Österreichs – MaturantInnen haben die Möglichkeit aus über 80 Studien zu wählen. Um bei dieser Vielfalt die richtige Wahl zu treffen, bietet UniOrientiert Hilfe bei der Orientierung im breiten Studienangebot und unterstützt mit wichtigen Informationen.

Über Inhalt, Aufbau und Ziele des jeweiligen Studiums wird im Rahmen von Infovorträgen informiert. In einigen Veranstaltungen erzählen AbsolventInnen der jeweiligen Studienrichtungen über ihre Erfahrungen im Berufsalltag. In Führungen können die SchülerInnen auch außerhalb des Hauptgebäudes verschiedene Standorte und Studienrichtungen erkunden. Zudem gibt es eigene Probevorlesungen für SchülerInnen.

VorlesungenLive: Teilnahme an "echten" Vorlesungen
Im Rahmen von VorlesungenLive öffnen Studienrichtungen in ausgewählten Lehrveranstaltungen ihre Türen und laden SchülerInnen ein, daran teilzunehmen. Das gibt den BesucherInnen die Möglichkeit, einer "echten" Lehrveranstaltung zu folgen, Fragen zur Lehrveranstaltung zu stellen und sich mit Studierenden und Lehrenden über das zukünftige Studium auszutauschen.

Im Hauptgebäude informieren an den beiden Tagen zudem Serviceeinrichtungen wie die Psychologische Studentenberatung, die Studienbeihilfenbehörde oder das AMS die InteressentInnen über diverse Services rund ums Studieren. Alle Programmpunkte können von den SchülerInnen individuell oder im Klassenverband besucht werden.

UniOrientiert – Eintritt frei:
Zeit: Donnerstag und Freitag, 3. und 4. April 2014, 10 bis 17 Uhr
Ort: Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsring 1

Online-Anmeldung für die einzelnen Programmpunkte und weitere Information:

Rückfragehinweis:

Mag. Nicole Bier