Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Biodiversität der Ionischen Inseln online

Am Freitag, 22. Jänner, ist es soweit: Die umfassende "Flora Ionica"-Website geht online. Über 1.750 Pflanzenarten und ihre Verbreitung auf den Ionischen Inseln werden dargestellt. Im Rahmen eines Symposiums zum Thema wird sie präsentiert.

14.01.2016 | [weiter]

Forschung
 

Ötzi-Forschung: Das Erbe der Steinzeit-Bakterien

Bei der DNA-Analyse eines 5.300 Jahre alten Bakteriums aus dem Magen der Gletschermumie Ötzi haben ForscherInnen rund um Dmitrij Turaev und Thomas Rattei von der Universität Wien eine überraschende Entdeckung gemacht. Und eines der Rätsel um die Besiedlungsgeschichte Europas gelöst.

08.01.2016 | [weiter]

Forschung
 

Der Mensch formt ein neues Erdzeitalter

Der Mensch hat die Erde massiv verändert. Im Fachjournal "Science" zeigen sich WissenschafterInnen u.a. der Universität Wien überzeugt davon, dass das Anthropozän als neues Erdzeitalter zu klassifizieren ist.

08.01.2016 | [weiter]

Forschung
 

WWTF-Drittmittelerfolge für die Universität Wien

Mit Erfolgen beim WWTF endete das Kalenderjahr 2015: An vier Projekten des "IKT-Call" ist die Universität Wien beteiligt und weitere vier Projekte des "Kognitionswissenschaften Call" gehen an ForscherInnen der Universität Wien.

05.01.2016 | [weiter]

Forschung
 

Wenn dem Kaufrausch der "Kater" folgt

Vom Autokauf über die Auswahl der Spaghettimarke bis hin zur großen Frage: Hinter welche Kasse soll ich mich einreihen? Täglich stehen wir vor Entscheidungen und ebenso oft bereuen wir sie hinterher. Warum wir manchen Kauf nachträglich in Frage stellen, untersuchen WissenschafterInnen der Uni Wien.

16.12.2015 | [weiter]

Forschung
 

Autismus und Psychopathie: Empathie-Defizite könnten Trugschluss sein

Lange Zeit galt die These, dass sich Menschen mit antisozialen Persönlichkeitsstörungen oder Autismus besonders schwer damit tun empathisch zu sein. Neue Erkenntnisse von PsychologInnen der Universität Wien um Claus Lamm weisen allerdings darauf hin, dass diese Sichtweise überdacht werden sollte.

14.12.2015 | [weiter]

Forschung
 

Antisemitismus in Österreich nach 1945

Das Jahr 1945 markiert zwar das Ende des Nationalsozialismus, nicht aber des Antisemitismus. Wie ehemalige NationalsozialistInnen in Österreich auf den Kollaps des Regimes reagierten und ihrer Ideologie auch nach der Shoah weiter treu bleiben konnten, erforscht die Zeithistorikerin Margit Reiter.

14.12.2015 | [weiter]

Forschung
 

Entsandt durch die Welt/en

Wie komplex Entwicklungszusammenarbeit eigentlich war und ist, zeigen Berthold Unfried und sein Mitarbeiter Eric Burton am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien. Ihr FWF-Projekt widmet sich entsandten EntwicklungsexpertInnen während des Ost-West-Konflikts.

09.12.2015 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail