Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Markus Aspelmeyer ist Fellow der American Physical Society

Die "American Physical Society” (APS) wählte Markus Aspelmeyer, Professor an der Universität Wien, zum Fellow. Der österreichische Experimentalphysiker wurde für seine Beiträge zu Grundlagen der Quantenphysik ausgezeichnet.

05.02.2013 | [weiter]

Forschung
 

Wissenschaftsminister Töchterle besuchte die Max F. Perutz Laboratories

Am Donnerstag, 24. Jänner 2013, besuchte Wissenschafts- und Forschungsminister Karlheinz Töchterle die Max F. Perutz Laboratories der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien und erhielt Einblick in das Doktoratskolleg "RNA-Biologie".

25.01.2013 | [weiter]

Forschung
 

Neuer Schalter des Immunsystems

Es eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Therapie von Immunsystem-Erkrankungen: Die Forschungsgruppe von Pavel Kovarik identifizierte das Protein CDK8 als Regulator des Immunsystems. Die dazu publizierte Studie im Fachjournal Immunity ist das Ergebnis einer zehn Jahre andauernden Forschungsarbeit.

25.01.2013 | [weiter]

Forschung
 

Das Bergwetter ist doch vorhersehbar

Lawinenwarndienste der Pyrenäen, argentinische Skigebiete, chilenische Tagbauminen und der Wetterdienst Bhutans – sie alle nutzen MetGIS. Das hochpräzise Bergwettervorhersagesystem wurde von MeteorologInnen der Universität Wien mitentwickelt und ist nun für alle Interessierten frei zugänglich.

24.01.2013 | [weiter]

Forschung
 

"Meine Forschung": Hans Sedlmayr und das Geheimnis des Erfolges

Mit "Verlust der Mitte" präsentierte Hans Sedlmayr 1948 die Kunstgeschichte als Krankengeschichte. Wie der Erfolg des Werks in einer Zeit der politischen und kulturellen Neukonsolidierung zu erklären ist, zeigt die Analyse des kulturkritischen Denkens seit Ende des 19. Jahrhunderts.

23.01.2013 | [weiter]

Forschung
 

Menschen mit Amygdala-Schäden neigen zu Selbstlosigkeit

Menschen mit Schäden in der Amygdala, einem Hirnareal im Temporallappen, neigen zu selbstlosem Verhalten. Das konnte Neurobiologe Christoph Eisenegger mit einem Team aus Wiener und südafrikanischen Wissenschaftern aufzeigen. Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift "PNAS" veröffentlicht.

22.01.2013 | [weiter]

Forschung
 

Elementsynthese der Sterne im Labor

Die junge Physikerin Claudia Lederer hat am CERN Kernreaktionen von Sternen erfolgreich gemessen: Die Ergebnisse helfen bei der Berechnung der noch nicht vollständig geklärten Elementsynthese in Sternen und wurden im Fachmagazin Physical Review Letters publiziert.

22.01.2013 | [weiter]

Forschung
 

Zwei Jahre VCQ

Das Vienna Center for Quantum Science and Technology feiert sein zweijähriges Bestehen – Grundlagenforschung und Quantentechnologien werden weiterhin die tragenden Säulen sein. Höhepunkt der interuniversitären Initiative im Jahr 2013 ist die Schrödinger Lecture mit Nobelpreisträger Serge Haroche.

18.01.2013 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail