Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Wie gerne leben Sie in Wien?

"Da bin i, da bleib i, in Wien möcht i sterbn" heißt ein altes Lied des Wiener Volkssängers Carl Lorens. Doch wie zufrieden sind die WienerInnen mit ihrer Lebens- und Arbeitssituation heutzutage? Dieser Frage gehen die Soziologen Roland Verwiebe und Tobias Troger in einer aktuellen Studie nach.

16.05.2013 | [weiter]

Forschung
 

Wenn Photonen rechnen lernen

Wissenschaftern aus der Forschungsgruppe von Philip Walther von der Fakultät für Physik an der Universität Wien ist es gelungen, einen neuen und hocheffizienten Prototypen eines Quantencomputers zu bauen: einen Bosonen Sampling Computer.

13.05.2013 | [weiter]

Forschung
 

UniBRITE in den Top 7 der "ungewöhnlichsten Teleskope"

Die US-Zeitschrift "Popular Science" hat eine Liste der sieben ungewöhnlichsten Teleskope zusammengestellt. Die am 25. Februar gestarteten Nanosatelliten UniBRITE der Universität Wien und BRITE-Austria der Technischen Universität Graz gehören dazu.

10.05.2013 | [weiter]

Forschung
 

Wen(n) der Arbeitsmarkt behindert

Berufliche Teilhabe ist Menschenrecht – aber für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung noch längst nicht Realität. Bestätigt wird diese Aussage durch die Ergebnisse einer kürzlich abgeschlossenen Studie des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien.

08.05.2013 | [weiter]

Forschung
 

Die richtige Terminologie ist gefragt

Sprachenvielfalt in der EU – dazu gehören auch Verträge und Dokumente in 23 Amts- und Arbeitssprachen und eine gemeinsame Terminologiedatenbank mit fast 1,5 Millionen Einträgen. Allein zum Sozialrecht gibt es ca. 100.000 Termini. Diese stehen u.a. im Mittelpunkt eines EU-Projekts von TranslationswissenschafterInnen der Universität Wien.

08.05.2013 | [weiter]

Forschung
 

Vater: Der bislang unerforschte Elternteil

Die Rolle der Mutter ist in der Psychologie gut erforscht. Anders sieht es mit der des Vaters aus. Diesem Forschungsdesiderat möchte die Psychologin Lieselotte Ahnert gemeinsam mit fünf internationalen ForscherInnen in einem kürzlich gestarteten Projekt entgegentreten.

08.05.2013 | [weiter]

Forschung
 

Ionenkanäle: Molekulare Schaltzentralen

Ein Team um Anna Stary-Weinzinger, Pharmakologin an der Universität Wien, berechnete mit Computersimulation die Funktionsweise von Ionenkanälen und sah erstmals einem Protein mit mehr als 400 Aminosäuren bei der Arbeit zu. Dazu publizierte sie in der Fachzeitschrift PLOS Computational Biology.

03.05.2013 | [weiter]

Forschung
 

Michael Wagner: "Verstehen ist meine Mission"

Er ist einer der führenden Mikrobiologen und seit kurzem Fellow der American Academy of Microbiology sowie Einstein-Professor der Chinese Academy of Sciences. Zusammen mit seinem Team hat Michael Wagner ein weltweit hoch angesehenes Zentrum für Mikrobiologie an der Universität Wien etabliert.

29.04.2013 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail