uni:view

Uni:Blicke

22.06.2018

Bühne frei für den Music Contest

Am 21. Juni ging der Music Contest in die finale Runde. 15 KünstlerInnen gaben ihre Musik im Rahmen des Sommerfests am Campus der Universität Wien live zum Besten. Gratulation an "You and the Whose Armies" zum Hauptgewinn.

22.06.2018

Community day at "Caritas"

This spring 30 students of the Erasmus Mundus Joint Master in Urban Studies – commonly known as 4CITIES – joined the premises of Caritas in Vienna to give something back to the community.

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Auf "Field School" im Lande Moab (3)

Nach fünf fleißigen Ausgrabungstagen konnten die internationalen NachwuchsarchäologInnen und -theologInnen das Wochenende in Jordanien richtig genießen. Samstag und Sonntag wurden für Erkundungen genutzt. Per Email berichten Studierende der Universität Wien von ihren Erlebnissen.

16.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Wiener StudentInnen erkunden Revolutionsland Ägypten

Im Rahmen einer Exkursion der Katholisch- und Evangelisch-Theologischen Fakultäten konnten 20 StudentInnen die gegenwärtig spannende Situation in Ägypten hautnah miterleben. Unter der Leitung von Rudolf Prokschi und Hans-Jürgen Feulner trafen sie auf die politischen und religiösen Führer des Landes.

13.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Deutschkurs: 80 Nationen bei der Eröffnung im Audimax

Am Dienstag, 10. Juli, begrüßte Sonja Winklbauer, Leiterin des Sprachenzentrums der Universität Wien, knapp 900 KursteilnehmerInnen aus 80 Nationen bei der Eröffnung der Juli-Intensiv-Deutschkurse im voll besetzten Audimax.

11.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

KinderuniWien: 300 Fragen an den Bundespräsidenten

"Hier darf Neugier wachsen": Am 9. Juli 2012 wurde die 10. KinderuniWien von Bundespräsident Heinz Fischer und Vizerektorin Christa Schnabl eröffnet. Im Rahmen der Eröffnungsvorlesung erzählte der Bundespräsident aus seinem Arbeitsalltag und beantwortete die vielen Fragen der Naseweise.

09.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Auf "Field School" im Lande Moab (2)

Neun internationale NachwuchsarchäologInnen und -theologInnen, darunter Studierende der Universität Wien, stehen am Beginn des vierwöchigen Abenteuers "Archäologie in Jordanien". Von ihrem "Basisquartier" in Madaba, nahe der jordanischen Hauptstadt Amman, berichten sie per Email über ihre Eindrücke.

09.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Rudelzuwachs im Wolf Science Center

Das Wolfsrudel im Wolfforschungszentrum im Weinviertel ist größer geworden: Aus den USA und Kanada wurden sechs Wolfsbabys eingeflogen. Damit leben nun seit Anfang Mai insgesamt 16 Wölfe in den weitläufigen Anlagen der Forschungsstation.

05.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Universitätsring: Neue Adresse für Universität Wien

Die Anschrift Dr.-Karl-Lueger-Ring gehört nun der Vergangenheit an: Am 4. Juli hat Rektor Heinz W. Engl gemeinsam mit Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny die neue Straßentafel für den Universitätsring enthüllt. Zahlreiche JournalistInnen und Interessierte haben den historischen Moment verfolgt.

04.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Psychologie: JungwissenschafterInnen präsentieren ihre Forschung

Organisiert von der Arbeitsgruppe der JungwissenschafterInnen der Fakultät für Psychologie fand am Montag, 25. Juni, eine Posterausstellung statt: Zahlreiche NachwuchswissenschafterInnen informierten über ihre Forschungsarbeiten.

02.07.2012 | [weiter]