Preise und Auszeichnungen im September 2015

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Dr. Hans Riegel-Fachpreise

Die Universität Wien und die Gemeinnützige Privatstiftung Kaiserschild vergeben jährlich gemeinsam die Dr. Hans Riegel-Fachpreise. Ausgezeichnet werden die jeweils drei besten eingereichten vorwissenschaftlichen Arbeiten der 8. Klasse in den MINT Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik. Teilnahmeberechtigt sind alle SchülerInnen der Allgemeinbildenden Höheren Schulen in Wien. Die vorwissenschaftlichen Arbeiten werden von einer Jury bewertet, die sich aus ProfessorInnen der Universität Wien zusammensetzt.

Die Preisverleihung fand am 14. September 2015 in der Sky-Lounge am Oskar-Morgenstern-Platz 1 statt. Impulsredner war Lutz-Helmut Schön, Leiter des Zentrums für LehrerInnenbildung, von der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild war die stellvertretende Vorstandsvorsitzende Anna-Maria Bischof vertreten.

PreisträgerInnen Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2015 (PDF)
Dr. Hans Riegel-Fachpreise
Gemeinnützige Privatstiftung Kaiserschild
Zentrum für LehrerInnenbildung
Informationen zu MINT-Fächern (Student Point)

Joseph von Sonnfels Prize in Law and Economics für Wolfgang Weigel

Wolfgang Weigel, außerordentlicher Professor am Institut für Volkswirtschaftslehre, wurde im Rahmen des 32. Jahreskongresses der European Association for Law and Economics mit dem Joseph von Sonnfels Prize in Law and Economics ausgezeichnet. Der Kongress, der von 17. bis 19. September 2015 im Juridicum und am Oskar Morgenstern Platz über die Bühne ging, fand bereits zum dritten Mal in Wien statt. Über 200 WissenschafterInnen aus allen Kontinenten diskutierten dort ihre Forschungsarbeiten und Reformvorschläge in neun parallelen Arbeitssitzungen.

Die feierliche Preisübergabe fand im Zuge eines Galadinners im Justizministerium statt. Wolfgang Weigel, Gründungsmitglied der European Association for Law and Economics, erhielt den Preis für seine außerordentlichen Verdienste für die Rechtsökonomie in Europa.

Institut für Volkswirtschaftslehre
Website von Wolfgang Weigel
European Association for Law and Economics

Gold- und Bronzemedaille bei internationalem Mathematik-Wettbewerb

Jakob Steininger und Sergey Yurkevich, beides Bachelor-Studenten im 3. Semester an der Fakultät für Mathematik, haben bei der diesjährigen International Mathematics Competition (IMC) die Gold- bzw. die Bronzemedaille gewonnen. Die IMC ist der größte internationale Mathematikwettbewerb für StudentInnen. In diesem Jahr fand er von 27. Juli bis 2. August in Blagoevgrad (Bulgarien) statt und wurde an der American University in Bulgaria veranstaltet. Teilgenommen haben über 320 Studierende aus der ganzen Welt.

"Wir möchten uns an dieser Stelle beim Institut für Mathematik bedanken: Wir wurden nicht nur durch die Professoren Hofbauer, Krattenthaler und Summerer im Seminar 'Kunst des Problemlösens' für solche Wettbewerbe trainiert und vorbereitet, sondern auch von dem Institut moralisch und finanziell unterstützt", so die beiden Medaillengewinner.

International Mathematics Competition (IMC)
Fakultät für Mathematik
American University in Bulgaria

Open PHACTS-Projekt gewinnt European Linked Data Contest

Das von Gerhard Ecker, Leiter der Pharmacoinformatics Research Group an der Fakultät für Lebenswissenschaften, koordinierte Datenintegrationsprojekt Open PHACTS hat den erstmals stattfindenden European Linked Data Contest gewonnen und wurde mit dem Linked Open Data Award ausgezeichnet. Das Projekt konnte sich bei einer Jury mit Mitgliedern aus 15 europäischen Ländern gegen mehr als 50 Einreichungen durchsetzen. Basierend auf semantischer Datenintegrationstechnologie verknüpft die im Rahmen des Projektes entwickelte open access-Plattform zwölf Datenbanken aus verschiedenen Bereichen der Arzneistoffentwicklung.

Open PHACTS wird gefördert von der Innovative Medicines Initiative und gemeinsam von Gerhard Ecker und Stefan Senger vom Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline koordiniert. Die von den 30 Partnern aus Academia, pharmazeutischer Industrie, und KMUs entwickelte Open PHACTS Discovery Plattform ist im Internet frei verfügbar und verzeichnet zurzeit mehr als drei Millionen Anfragen monatlich.

"Der Award ist eine schöne Anerkennung für die mehr als 100 WissenschafterInnen im Projekt, die mit der Open PHACTS Discovery Platform ein einzigartiges Tool für die Analyse komplexer Fragestellungen entwickelt haben", freut sich Gerhard Ecker über die Auszeichnung.

Open PHACTS Discovery Platform
Pharmacoinformatics Research Group an der Fakultät für Lebenswissenschaften
European Linked Data Contest
Innovative Medicines Initative
GlaxoSmithKline

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".