Preise und Auszeichnungen im Juli und August 2015

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

August Reinisch zum neuen Mitglied des Institut de droit international gewählt

Bei der Tagung des Institut de droit international in Tallin, Estland, im August 2015 wurde August Reinisch, Leiter der Abteilung für Völkerrecht und International Beziehungen und Vizedekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien zum Mitglied gewählt.

Das seit 1873 bestehende Institut de droit international/Institute of International Law gehört zu den ältesten internationalen wissenschaftlichen Vereinigungen, die sich dem Fortschritt des Völkerrechts widmen. 1904 erhielt das Institut den Friedensnobelpreis.

Statutengemäß besteht das Institut aus maximal 132 Mitgliedern, die bei ihren Tagungen, die alle zwei Jahre stattfinden, neue Mitglieder aus dem Kreis jener Personen wählen, die sich in Theorie und Praxis des Völkerrechts verdient gemacht haben. Mit August Reinisch bilden die beiden anderen österreichischen Mitglieder des Instituts, Gerhard Hafner, Rechtsberater des österreichischen Außenministeriums, und Franz Matscher, ehemaliger Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, zusammen mit dem emeritierten Mitglied, Karl Zemanek, eine nationale Gruppe im Rahmen des Institut de droit international.

Website von August Reinisch
Abteilung für Völkerrecht und Internationale Beziehungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
Institut de droit international

Wolfgang Schmale zum Secretary General der International Society for Eighteenth-Century Studies gewählt

Wolfgang Schmale, Vizedekan der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, wurde Ende Juli 2015 auf dem "14th Congress of the International Society for Eighteenth-Century Studies" zum Secretary General der International Society for Eighteenth-Century Studies (ISECS) gewählt.

ISECS ist eine globale wissenschaftliche Gesellschaft, die rund 8.500 WissenschafterInnen mit einem Forschungsschwerpunkt zur Aufklärung (Enlightenment/Lumières) und zum 18. Jahrhundert aus allen Kontinenten vereinigt. Die Wahl eines Angehörigen der Universität Wien zum Generalsekretär im Zuge einer direkten Wahl durch die Gesamtheit der Mitglieder bedeutet eine internationale Anerkennung der Rolle, die die an der Universität Wien betriebene 18.-Jahrhundert- und Aufklärungsforschung inzwischen erreicht hat.

"Auf der persönlichen Ebene bedeutet die Wahl, wissenschaftlich, eine Anerkennung meiner Forschungen zum 18. Jahrhundert in den vergangenen 30 Jahren und, wissenschaftsorganisatorisch, ein Resultat meiner stetigen Bereitschaft, in eine internationale wissenschaftliche Gesellschaft, die sehr viel für junge WissenschafterInnen tut, Zeit und Energie, Ideen und Erfahrung einzubringen und mit anzupacken", so Wolfgang Schmale.

Website von Wolfgang Schmale
Blog von Wolfgang Schmale
Institut für Geschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
International Society for Eighteenth-Century Studies

"EurJOC Young Researcher Award" an Nuno Maulide

Nuno Maulide, stv. Vorstand des Instituts für Organische Chemie, bekam im Juli 2015 auf dem "19th European Symposium of Organic Chemistry in 2015" (ESOC2015) in Lissabon den "EurJOC Young Researcher Award" verliehen. Der Award wurde heuer erstmals von der ChemPubSoc Europe, der Organisation chemischer Gesellschaften, verliehen und soll junge ForscherInnen der organischen Chemie in ihrer Arbeit motivieren. Die feierliche Preisverleihung fand im großen Rahmen der Eröffnungszeremonie statt. Nach seinem Preisträgervortrag gab Nuno Maulide für das Publikum ein Klavierkonzert zum Besten.

Website von Nuno Maulide
Video-Interview mit Nuno Maulide " Chemie ohne Verschwendung, ganz wie in der Natur – geht das?"
Institut für Organische Chemie der Fakultät für Chemie
ChemPubSoc Europe

"uni:view"
veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".